Eine Welt. Keine Sklaverei.

Internationale Onlinekonferenz zu moderner Sklaverei vom 22.-23. Juni 2021

Aktion Schutzengel_Eine Welt. Keine Sklaverei (c) missio Aachen
Aktion Schutzengel_Eine Welt. Keine Sklaverei
Fr. 18. Juni 2021
missio Aachen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer missios,

obwohl Sklaverei weltweit verboten ist, ist sie noch lange kein Phänomen, das der Vergangenheit angehört. Ganz im Gegenteil: Heute leben in der Welt mehr Menschen unter sklavereiähnlichen Bedingungen als jemals zuvor. Diese Unrechtsstrukturen manifestierten sich vor rund 400 Jahren mit dem transatlantischen Sklavenhandel und Institutionalisierten sich zu einem globalen Ausbeutungssystem, dessen Auswirkungen noch heute spürbar sind. Als internationales katholisches Missionswerk folgen wir dem Appell von Papst Franziskus und bekämpfen Sklaverei als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" in ihren vielgestaltigen Erscheinungsweisen.

Unser Ziel lautet: Eine Welt. Keine Sklaverei.

Den Auftakt unseres neuen Schwerpunkts bildet die zweitägige internationale Onlinekonferenz am 22. und 23. Juni 2021. Sie bringt führende Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft digital zusammen, um gemeinsam effektive Handlungsansätze zur Überwindung sklavereiähnlicher Praktiken zu formulieren. Unterstützt wird dies durch die Expertise engagierter Vorreiterinnen und Vorreiter aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die ganz konkret ihre Best Practise Examples vorstellen und so zu einem Umdenken inspirieren wollen. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung.

Ich lade Sie ein: Nehmen Sie teil an diesem Austausch uns stellen Sie Ihre Fragen an die Mitwirkenden.

Pfarrer Dirk Bingener
missio-Präsident

Weitere Informationen und den Flyer finden Sie hier.