DIE WAHRHEIT UND DIE LÜGE

Folge 31 des Blogs "WELTEN - SPRÜNGE. Eifel, Amazonas und zurück" von Friederike Peters

Wahrheit   Lüge (c) Friederike Peters
Wahrheit Lüge
Datum:
Mo. 3. Mai 2021
Von:
Friederike Peters

Schon im letzten Blog ging es bei der Reflexion über die Demokratie um Wahrheit und Lüge.

Wahrheit   Lüge (c) Friederike Peters
Wahrheit Lüge

Dazu möchte ich noch eine lateinamerikanische Geschichte übersetzen, die das Problem in ein geniales und weises Bild bringt. Es ist diesmal keine ecuadorianische, sondern eine Geschichte aus dem kubanischen Film "Das letzte Abendmahl" (von Tomás Gutierrez, 1976).

Die Wahrheit und die Lüge
Als Gott die Welt erschuf, war alles sehr gut.
Er machte alles, er machte das Gute und das Böse, die Wahrheit und die Lüge.
Die Wahrheit machte er schön und strahlend wie das Licht, die Lüge machte er dünn und hässlich. Aber damit sie sich verteidigen könne, gab er ihr eine Machete, scharf geschliffen.
Die Menschen lebten gut und alle waren auf Seiten der Wahrheit bis - - -

Eines Tages - trafen sich die Wahrheit und die Lüge auf dem Weg und, weil sie sich nicht leiden konnten, fingen sie sofort an zu streiten. Hin und her und vor und zurück und - zack - mit ihrer Machete schlug die Lüge der Wahrheit den Kopf ab, mit einem Streich.
Oje, oje, - oje, oje - die Wahrheit hatte den Kopf verloren! Blind um sich tastend versuchte sie, ihn zu finden. Wo ist er? Wo ist der Kopf? Hin und her, und vor und zurück - alles dunkel - da!!! - da fühlt sie endlich Haare, Nase, Augen. Mit einem Ruck zieht sie den Kopf zu sich heran und setzt ihn schnell auf ihre Schultern.

Seitdem läuft die Wahrheit mit dem Kopf der Lüge durch die Welt - - -

Seitdem läuft die Wahrheit mit dem Kopf der Lüge durch die Welt. Seltsam!
Es heißt nicht, dass die Lüge sich den Kopf der Wahrheit überstülpt, dass sie Lüge sich mit der Wahrheit maskiert.
Nein, die Wahrheit läuft, auf Herz und Nieren geprüft, echt und lebendig weiter herum. Aber ihr wurde der Kopf verdreht. Sie kann nicht sehen, wie blind sie umher rennt, denn sie fühlt ja einen Kopf auf ihren Schultern. Sie kann nicht hören, was für dicke Lügen sie von sich gibt, sie hört nur noch auf das, was der Kopf ihr sagt. Wie soll sie riechen, dass ihre Lügen zum Himmel stinken?!

Hat sie noch eine Chance? Kann sie ihren eigenen Kopf wiederfinden?
Nur, wenn die Wahrheit wahr haben will, dass auf ihren Schultern die Lüge sitzen kann. Nur, wenn sie weitersucht, lebenslänglich, wenn sie mit ihrem Herzen sucht. Nur, wenn sie die gefundenen Köpfe auf Herz und Nieren prüft und sich nicht den ersten besten überstülpt.

Wie sieht dann unsere Welt aus, die wir mit unseren eigenen Augen sehen, Augen mit Herz. Was ist das für eine Welt, die wir mit unseren eigenen Ohren hören, Ohren mit Herz???

Dann gibt es ganz viele verschiedene Blicke auf diese eine Welt, aus allen Richtungen kommen die Perspektiven. Von überall kommt die Musik.
Gemeinsam eröffnen sie uns einen Augen-Blick auf unsere Welt und erlauben uns, sie zu sehen, wie sie ist - - -

Als Gott die Welt erschuf, war alles sehr gut.
Er machte alles, er machte das Gute und das Böse,
die Wahrheit und die Lüge - - -