Bornhorst neuer Geschäftsführer von MISEREOR

Dr. Bernd Bornhorst (c) VENRO/Andi Weiland
Dr. Bernd Bornhorst
Datum:
Mi. 7. Apr. 2021
Von:
Carina Delheit

(Aachen, 31. März 2021) Dr. Bernd Bornhorst wird neuer Geschäftsführer von MISEREOR. Als Vorstandsmitglied leitet er künftig die Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit des katholischen Werks für Entwicklungszusammenarbeit. Das gab MISEREOR am Mittwoch bekannt. Der 59-jährige Bornhorst tritt die Nachfolge von Dr. Martin Bröckelmann-Simon an, der sich Ende August nach 22 Jahren Vorstandstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Wie MISEREOR mitteilte, fiel die Personalentscheidung am Ende eines mehrstufigen und intensiven Auswahlprozesses nach Zustimmung der Unterkommission für Entwicklungsfragen – insbesondere MISEREOR – der Deutschen Bischofskonferenz unter dem Vorsitz des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger. 

Bernd Bornhorst begann nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Publizistik und anschließender Promotion 1987 als Trainee über die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) bei MISEREOR, war Länderreferent und Abteilungsleiter in der Abteilung Lateinamerika, Leiter der Abteilung Entwicklungspolitik und Lobbyarbeit und ist seit 2013 Leiter der Abteilung Politik und globale Zukunftsfragen. Seit Jahren vertritt er MISEREOR in verschiedenen Gremien und ist seit 2013 Vorsitzender von VENRO (Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe Deutscher Nichtregierungsorganisationen). „Die am Auswahlprozess Beteiligten sind zu der Überzeugung gelangt, dass Dr. Bornhorst beste Voraussetzungen und Erfahrungen für die Übernahme der wichtigen Aufgabe mitbringt“, erklärten MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel und MISEREOR-Geschäftsführer Thomas Antkowiak. „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und wünschen Herrn Dr. Bornhorst alles Gute und Gottes Segen für seine neue Aufgabe.“