Barockmusik und mehr aus Bolivien in Aachen

Gottesdienst in Brand und Konzert in der Citykirche mit Chor und Orchester Moxos

Ensamble Moxos
Mo. 5. März 2018
Michael Richardy
Ensamble Moxos

Am Sonntag, dem 29. April 2018, gestalten Chor und Orchester aus San Ignacio de Moxos im bolivianischen Tiefland um 18.30 Uhr die Abendmesse in der Pfarrkirche St. Donatus in Aachen-Brand musikalisch mit.

Ein Konzert mit Chor und Orchester findet am Montag, dem 30. April 2018, um 19.30 Uhr in der Citykirche Aachen, Ecke Großkölnstraße/Minoritenstraße, statt.
Zum wiederholten Mal gastieren Chor und Orchester in Aachen und präsentieren ihr neues Programm in einer fantastischen Mischung aus barocker Musik und indigenen Klangelementen.

In San Ignacio de Moxos im tropischen Nordosten Boliviens hat sich eine Gruppe junger und hochmotivierter Musikerinnen und Musiker zusammengefunden, um unter der Leitung der Dirigentin Raquel Maldonado das musikalische Erbe der „Jesuitenreduktionen" weiter leben zu lassen. Die Jesuiten gründeten im 17. Jahrhundert zusammen mit der indigenen Bevölkerung Siedlungen des gemeinschaftlichen Lebens und Orte des Glaubens. Sie dienten auch dem Schutz vor der Ausbeutung durch die Kolonialherren. Die Musik spielte beim Aufbau der Reduktionen eine wichtige Rolle. Die Barockmusik der frühen Neuzeit verband sich in einzigartiger Weise mit indigenen Klangelementen und der Folklore Südamerikas.

Die jungen Bolivianer sind seit Jahren international tätig und haben sich weit über Lateinamerika hinaus mit ihrer Musik einen Namen erworben.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Spendenerlös dient der Finanzierung der Musikschule in San Ignacio de Moxos. Veranstaltet wird der Konzertabend vom Verein Bolivien-Brücke e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Weltkirche des Bistums Aachen.