Aachener Infotag für Freiwilligen-Auslandseinsätze

Dein Soziales Jahr im Ausland
Mo. 24. Okt. 2022
Weltkirche im Bistum Aachen

Am 24.9.2022 hat der Trägerkreis Sozialer Dienst für Frieden und Versöhnung (SDFV) in der City-Kirche Aachen einen Infotag zum Freiwilligendienst im Ausland veranstaltet. Der Trägerkreis SDFV ist ein Zusammenschluss aus neun Organisationen, die im Rahmen des Förderprogramms weltwärts des BMZ jeweils ein bis vier junge Erwachsene für ein Jahr als Freiwillige in ihre jeweiligen Partnerorganisationen weltweit entsenden. Die kleine Zahl der Freiwilligen ermöglicht eine individuelle und intensive Vorbereitung und Begleitung im Rahmen des Freiwilligendienstes.

Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), Diözesanverband Aachen entsendet Anfang August 2023 wieder zwei junge Menschen nach Kolumbien, die mit einem vierwöchigen Sprachkurs im Land starten. Die Einsatzstellen vor Ort sind entweder in Líbano oder in Ibagué. Beide liegen im Departement Tolima.

Die Organisation Fundación Hogar del Niño (übersetzt: Stiftung Ein Zuhause für Kinder) in Líbano kümmert sich um Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen und bietet ca. 20 Mädchen und Jungen ein Heim. Außerdem kümmert sich die Organisation um die Betreuung in Pflegefamilien und bietet auch eine Nachmittagsbetreuung an. Freiwillige, die sich für dieses Projekt entscheiden, haben zudem die Möglichkeit, zwei Tage die Woche bei der Organisation CREAMOS mitzuwirken. Diese hat sich als Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen der Menschen in den Randvierteln Líbanos zu verbessern, die oft von Armut betroffen sind.

In der Stadt Ibagué, die auch Hauptstadt des Departements Tolima ist, haben Interessierte die Möglichkeit in der NGO Concern Universal Colombia zu arbeiten, welche sich mit den Themen Menschenrechte, Frieden, ländliche Entwicklung und Umweltschutz befasst. Concern Universal arbeitet vor allem mit Menschen, die z. B. aufgrund von Naturkatastrophen oder gewalttätigen Konflikten aus anderen Teilen des Landes fliehen mussten und Benachteiligung erfahren. Die Organisation richtet ihren Fokus zudem auf Bildungsarbeit und koordiniert Gespräche zum nationalen Friedensprozess auf lokaler Ebene. 2018 erhielt Concern Universal den Aachener Friedenspreis.

Der Freiwilligendienst in Kolumbien findet im Rahmen der Partnerschaft des Bistum Aachens mit der katholischen Kirche Kolumbiens statt.

signal-2022-09-27-143428-19 (c) SDFV
signal-2022-09-27-143428-19

Ein weiterer wichtiger Punkt des Infotages war die Aktion „Zeig dem Frieden dein Gesicht“. Passend zu dem Aachener Friedenskreuz, das anlässlich seines 75-jährigen Bestehens zu dieser Zeit in der Aachener City-Kirche aufgestellt war, konnten die Besucher:innen ihre Eindrücke und Gefühle zum Thema Frieden festhalten. Dem SDFV ist der Frieden ein großes Anliegen und gerade zur aktuellen Zeit sehr präsent.

Die Bewerbungsfrist für den Freiwilligendienst in Kolumbien läuft noch bis Ende November 2023 und richtet sich an Menschen, die zwischen 18 und 28 Jahre alt und offen, selbstständig und engagiert sind. Der Freiwilligendienst wird durch das weltwärts-Programm finanziell gefördert.

Weitere Informationen zur Bewerbung und den in anderen Ländern tätigen Organisationen finden Sie hier: https://www.fsd-aachen.de/ausland/einsatzstellen/