Sambia

"Sambia ist auch nicht verschont worden. Es fing im März an mit einer Familie, die aus einem Frankreichurlaub zurückkam. Dann brachten die Fernfahrer die Krankheit mit, denn Sambia ist ein Durchgangsland für Verkehr von Südafrika nach Malawi, Tansania und den Kongo. Alle Schulen und Kirchen wurden geschlossen, aber die meisten Geschäfte und Märkte blieben offen.

Inzwischen haben Schulen teilweise wieder geöffnet, aber nur für Prüfungsklassen. Ich schicke ein paar Fotos mit von unserer Buyantanshi Community School in Twapia, einer Vorstadt. Zuerst wird Fieber gemessen, dann folgt Händewaschen und dann Unterricht in verschiedenen Räumen damit Abstand gehalten wird.

Sambia ist auch von Papst Franziskus bedacht worden und unser St. Dominic's Krankenhaus hat durch seine Spende ein Beatmungsgerät bekommen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Noch sind sie katholischen Kirchen geschlossen, aber Ende Juni gibt es vielleicht wieder Gelegenheit die Heilige Messe zu feiern. Unsere Schwestern sind (noch) alle gesund und munter, aber die Krankenschwestern unter uns haben sich in ein Gästehaus zurückgezogen um die anderen Schwestern nicht zu gefährden."

Schwester Gabrielle Wilms OP, 12. Juni 2020

Sambia (c) www.pixabay.com