"Arbeitslose brauchen die Unterstützung von denen, denen es besser geht"

Radio-Interview der KoKreis-Sprecher zur Solikollekte

Koordinationskreis Kirchlicher Arbeitsloseninitiativen (c) Koordinationskreis Kirchlicher Arbeitsloseninitiativen
Koordinationskreis Kirchlicher Arbeitsloseninitiativen
Fr. 15. Mai 2020
Kathrin Henneberger

Die beiden Sprecher des KoKreises kirchlicher Arbeitsloseninitativen, Matthias Merbecks und Manfred Körber, erklären im Interview mit dem Mönchengladbacher Lokalradio, was es mit der Solikollekte auf sich hat. Hier können Sie es nachhören...

Kurz-Info: Solidaritätskollekte

Die Solidaritätskollekte für Arbeitslosenprojekte steht unter dem Motto: „Perspektiven geben: Arbeit stärkt, erfüllt und vernetzt“, wobei in diesem Jahr der Fokus auf dem Thema Einsamkeit liegt.

Im Bistum Aachen werden zahlreiche Arbeitslosenmaßnahmen gefördert, deren Aufgabe in der Beratung, Bildung, Begegnung und Selbsthilfe für die Betroffenen liegt. Das Bistum stellt pro Jahr 860.000 Euro Kirchensteuermittel für die Arbeitslosenarbeit zur Verfügung. Dazu kommen Spenden und die Einnahmen aus der Kollekte, im vergangenen Jahr insgesamt rund 80.000 Euro.

Hier gibt es die Möglichkeit, online für die Arbeitslosenprojekte zu spenden