Einsätze an der Ahr und Erft

Ort an der Ahr
Mi. 28. Juli 2021
Klaus Amonies
Vom Landespfarramt für Notfallseelsorge wurden die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger der Evangelischen Kirche im Rheinland zur Katastropheneinsatzzentrale nach Rheinland-Pfalz geschickt. Dort war das Einsatzzentrum in Ringen bei Haribo eingerichtet. Hunderte Fahrzeuge der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes, des Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes und weiterer Organisationen wurden dort zusammengeführt. Die Mensa war zur Aufnahmestelle für die Evakuierten und zur Schlafstelle für die Einsatzkräfte umgebaut worden.
An diesem Ort hatten die örtlichen Notfallseelsorger*innen (teilweise auch selbst Betroffene) unsere weitere Einsatzplanung übernommen.
Das Team wurde an drei Tagen in verschiedenen Orten eingesetzt. Neben der intensiven, seelsorgerischen Arbeit haben wir die gewonnenen Informationen über dringend notwendige Sofortmaßnahmen an die Einsatzleitungen (Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr) weitergeben.

Einsatz in Erftstadt-Blessem vom 22.7 bis 25.7.21

Nach dem Einsatz an der Ahr wurden die Seelsorgeteams der Evangelischen Kirche im Rheinland auch nach Erftstadt geschickt.
Die Teams besetzten mehrere Versorgungspunkte. Die seelsorgerische Betreuung wurde am Versorgungspunkt und beim Gang durch die Strassen wahr genommen. Den freiwilligen Helfern konnten wir Dank der vielen Gespräche mit den Betroffenen die Einsatzorte benennen, an denen Hilfe dringend notwendig war.

Bilder von den Einsätzen an der Ahr und Erft

Di. 27. Juli 2021