Wanderausstellung: "Hut auf!“ - Wenn das Leben Flügel bekommt

Hut auf (c) www.pixabay.com

Hinter diesem Motto verbirgt sich eine Porträt- u. Zitatenreihe, die mit viel Charme auf anschauliche Weise deutlich machen will: Gerade das reife Lebensalter bietet ungeahnte Möglichkeiten an Freiheiten und Chancen.

In Form einer Wanderausstellung kann die Reihe für die Senior*innenarbeit vor Ort bei der Altenseelsorge Aachen-Stadt ausgeliehen werden. Sie eignet sich für:

• Eingangsbereiche und Foyers von Einrichtungen
  • Säle unterschiedlichster Art
  • Kirchenräume
  • Gemeindezentren
  • Pfarrheime
  • Büchereien
  • für die flexible Nutzung in Gruppen und Kreisen
  • ……….

Sie bietet Gelegenheit, nach Betrachtung der Porträts und Lektüre der Zitatensammlung in Gespräch und Austausch zu kommen. Sie regt zu eigenen Reportagen und Interviews an.

Technische Angaben:

• die Farbaufnahmen haben das Format 50x40
  • sie sind auf schwarzem Fotokarton 68x48 befestigt
  • die 15 Porträts sind in einer Mappe leicht zu transportieren
  • eine digitale Version liegt vor und kann in Form von Power Point oder Diashow präsentiert werden
  • die Zitatensammlung mit 15 Statements liegt im DinA 4 Format vor und lässt sich auf andere Formate kopieren
  • die Zitatensammlung gibt es ebenfalls digital
  • Porträts und Zitate sind unabhängig voneinander einsetzbar

Die Quelle der Fotos (Fotograf Thomas Langens – www.Thomas-Langens.de) ist zu nennen. Die Aufnahmen dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt oder analog bzw. digital vervielfältigt werden.

Die Porträt- und Zitatenreihe war ein Gemeinschaftsprojekt des Begegnungszentrums St. Hubertus, Kronenberg mit der Senior*innenpastoral der Pfarrei St. Jakob, Aachen-West unter fachlicher Begleitung des Fotografen Thomas Langens im Jahr 2019.

Das Material kann über die Altenseelsorge der Region Aachen-Stadt für die Senior*innenarbeit vor Ort ausgeliehen werden.

Marita Delheid (c) privat

Marita Delheid

Gemeindereferentin

Altenseelsorgerin in der Region Aachen-Stadt