Wir denken an euch!

Weihnachtsaktion in Heinsberg

Weihnachtsaktion Heinsberg 2020 (c) privat
Weihnachtsaktion Heinsberg 2020
Datum:
Mi. 6. Jan. 2021
Von:
Hildegard Peters

An Weihnachten hing vor jeder Wohnstätte der Lebenshilfe im Kreis Heinsberg ein Banner mit dem Krippenbild und Weihnachtsgrüßen – die dieses mal leider nicht persönlich überbracht werden konnten. Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben in diesem Jahr Phasen der Isolation, Kontaktsperren und Quarantäne erlebt. Und zur Weihnachtszeit war das leider ähnlich. Mit der Aktion wollten sie auf diese Situation aufmerksam machen und zugleich signalisieren: "Es geht uns gut. Wir grüßen alle Nachbarn und Freunde, wir denken an euch und hoffen, dass wir uns bald wieder persönlich sehen und in den Arm nehmen können."
 
Für weihnachtliche Atmosphäre sorgte Peter Derichs - Seelsorger für Menschen mit Behinderung. Er reiste an den Tagen vor Weihnachten bis Heiligabend zu allen Wohnstätten und feierte vor den Eingangstüren Gottesdienste mit den Bewohner*innen. Dabei erzählte er die Weihnachtsgeschichte in einfacher Sprache und mit großformatigen Bildern.