Ver*rückte Kirchenbank in Aachen Walheim

Sehbehindertensonntag 2022 - Ver*rückte Kirchenbank in Aachen Walheim - Am Aktionsstand (c) Margit Umbach
Mi. 10. Aug. 2022
Jutta Busch

Am Samstag, 02. Juli 2022, von 9.00 -13.00 Uhr, wurde eine Kirchenbank verrückt und fand sich, umrahmt von guter Stimmung, auf dem Markt in Walheim wieder.

Thekla Schauff, Kerstin Stettner, Uta Willms (alle BSV Städteregion) sind zusammen mit Margit Umbach (Projektleitung „Kirchenbank ver*rückt“) und Jutta Busch (Blindenseelsorgerin in Bistum Aachen) mit zahlreichen Marktbesucher*innen ins Gespräch über Gott und unsere Seh-Welt gekommen. Interessierte konnten sich mit Hilfe von Simulationsbrillen in die Sehwelt von Patienten mit verschiedenen Augenerkrankungen einfühlen, sich über die Selbsthilfeangebote in Aachen informieren und wurden mit entspannten Bankgesprächen und einem, von schwerst mehrfach behinderten Blinden hergestelltes "Augen- Licht" samt passender Textkarte beschenkt.