Frauenseelsorgerin im Raum Aachen

Mein Name ist Annette Jantzen, ich bin Pastoralreferentin und arbeite neben der Frauenseelsorge als Geistliche Verbandsleiterin beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen.

Ich habe mit großer Leidenschaft Theologie studiert, um zu wissen, was die Welt im innersten zusammenhält. Es folgten Arbeit an der Universität, einige Kinder und Tätigkeit als Referentin beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend auf Bundesebene, bevor ich Mitarbeiterin im Bistum Aachen wurde.

Als Frauenseelsorgerin für die Aachener Bistumsregionen möchte ich Räume öffnen für die Erfahrungen von Frauen, die sonst im Leben, auch in der Kirche, nur wenig zur Sprache kommen: etwa die Erfahrung von Schwangerschaft und Geburt und die Erfahrung von ungewollter Kinderlosigkeit, die Erfahrung, dass es schwierig sein kann, Kinder, Familie und Beruf übereinander zu bekommen und sich dabei selber nicht zu verlieren, oder die Erfahrung, dass Weiblichkeit eine gigantische Kraftreserve sein kann.

Dafür möchte ich Orte und Zeiten zur Verfügung stellen, Verbündete finden und Netzwerke knüpfen, um mit und für Frauen in der Region unterwegs zu sein: Bildet Banden!

 

Kontakt

2019-01-06 AnnetteJantzenAusschn (c) Foto: Michael Jaspers

Dr. Annette Jantzen

Frauenseelsorgerin für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

Pastoralreferentin