Schöpfungszeit 1. September bis 4. Oktober

Vom 1. September – dem ersten Tag des orthodoxen Kirchenjahres – bis zum 4. Oktober – dem Gedenktag des Franz von Assisi, des Schutzheiligen von Tieren und Natur in der katholischen Tradition – rufen die Kirchen weltweit dazu auf, eine Zeit der Schöpfung abzuhalten. Der Zeitraum umfasst damit wichtige Tage im Jahreskreis verschiedener christlicher Kirchen. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat bereits 2010 den ersten Freitag im September als Ökumenischen Tag der Schöpfung festgelegt. Papst Franziskus hat 2015 den 1. September als Weltgebetstag für die Schöpfung ausgerufen.

Mit der Schöpfungszeit verbinden sich mehrere Anliegen: das gemeinsame Gebet zu Gott, dem Schöpfer, und das gemeinsame Bekenntnis zu ihm sowie das gemeinsame Engagement für die Bewahrung der Schöpfung. In Deutschland steht die ökumenische Schöpfungszeit 2023 unter dem Leitwort „Damit ihr das Leben in Fülle habt“. Die Kirchen feiern den Ökumenischen Tag der Schöpfung mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt - in diesem Jahr am Freitag, 01. September im Petri-Dom zu Bremen. Alle Gemeinden sind eingeladen, sich zu beteiligen und eigene Gottesdienste und Aktionen innerhalb der Schöpfungszeit zu planen.

Über die links und downloads dieser Seite finden Sie Anregungen und Angebote für Ihre gemeinsame und persönliche Gestaltung der Schöpfungszeit.

Schöpfungstag 2023 (c) Sarayut_W32/Freepik.com

Ökumenischer Tag der Schöpfung 2023

Zum diesjährigen Motto „Damit sie das Leben in Fülle haben“ hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ein vielfältiges Angebot von Gottesdienstvorlagen, Materialien, Anregungen und Hintergrundtexten erarbeitet.

Schöpfungs-E-Mail (c) Evangelische Erwachsenenbildung Freiburg

Täglich eine Schöpfungs E-Mail

Die öko-soziale Transformation ist ein drängendes Thema. Wie kann christlicher Glaube hilfreich werden für eine Beziehung zwischen uns und Mitwelt? Wie kann unsere Beziehung zu Gott dazu beitragen, dass wir Menschen unsere Verbundenheit anerkennen – als „Leben, das leben will, inmitten von Leben, dass leben will“ (A. Schweitzer)? Vom 01. September bis 04. Oktober können Sie täglich eine e-mail zur Besinnung erhalten. Anbieter ist die evangelische Erwachsenenbildung Freiburg.

Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme auf der Seite der evangelischen Erwachsenenbildung Freiburg:

Umkehr zum Leben - Kalender 2023 (c) Umkehr zum Leben

Anregender Wandkalender Schöpfungszeit 2023

Der vom ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“" gestaltete Wandkalender begleitet Sie mit Bildern, kurzen Texten, Gebeten und Gedichten durch die Schöpfungszeit.

Zum Kalender gibt es eine kleine Handreichung für die Arbeit in Gruppen.

Auf der Internetseite von "Umkehr zum Leben" kann der Kalender bestellt und die Handreichung heruntergeladen werden:

Botschaft Papst Franziskus Schöpfungszeit (c) Season of Creation

Botschaft von Papst Franziskus

International steht die ökumenische Schöpfungszeit 2023 unter dem Motto „Mögen Gerechtigkeit und Frieden strömen“. Unter dieses Leitwort stellt auch Papst Franziskus seine „Botschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung“. Er ruft dazu auf, durch positive Entscheidungen an Gottes fortwährender Schöpfung mitzuwirken und extreme Praktiken wie Fracking und die Klimaungerechtigkeit zu beenden.

Die Botschaft steht auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz zum Download bereit.