Zwei Festtage

2022_10_31_11_01_Gottesbild ganz (c) Chr. Simonsen
Datum:
Mo. 31. Okt. 2022
Von:
Christoph Simonsen

Zwei Festtage – zwei Glaubensgemeinschaften!

Zwei Festtage - eine Überzeugung!

Zwei Festtage – ein Glaube!

Das Fest der Reformation und das Fest aller Heiligen.

 

Gefeiert ein Gott, der den Menschen verbunden ist, die bereit sind, sich reformieren zu lassen; ein Gott, der die Menschen heiligt, auf dass sie fähig werden, die Welt zu reformieren; ein Gott, der Gnade und Heil hineinlegt in das Leben der Menschen und sie befreit zu einer Heiligkeit, die sie selbst groß macht und unabhängig.

 

Ernesto Cardenal schreibt: „Der Mensch wurde für die Liebe geschaffen, einzig geschaffen, um seinen Schöpfer zu lieben“; und an anderer Stelle: „Alle Menschen nennen eine innere Kammer ihr eigen. Im Innern jedes menschlichen Wesens gibt es einen Raum, einen ganz persönlichen Bereich, zu dem nur Gott Zutritt hat.“

 

„Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an“ (Offb, 3.20) Evangelisch, katholisch – wenn auch die Geschichte und die Unzulänglichkeit der Glaubenden die Trennung zu verantworten haben, es bleiben diese beiden Brücken zueinander: alle sind zur Heiligkeit berufen und in allen ist der Raum zur Erkenntnis Gottes. 

 

 

 

 

 

Wir feiern nebeneinander, was doch nur einem Gott die Ehre erweisen möchte. Dem Gott, der mit den Menschen geht; dem Gott, der zugesagt hat, in Zeit und Geschichte Wegbegleitung zu sein; dem Gott, der