STIFTUNG VOLKSVEREIN / EDMUND ERLEMANN ARCHIV MÖNCHENGLADBACH

Auf der Grundlage des vor vier Jahren gegründeten Edmund Erlemann Archivs hat die Stiftung Volksverein zwei Publikationen herausgegeben:

Stiftung Volksverein Mönchengladbach (c) Stiftung Volksverein
Mo. 14. Feb. 2022
Elke Wild

einen umfangreichen Dokumentationsband zum Leben und Wirken Erlemanns (2020) und eine bild- und textreiche Broschüre zur Brandts-Kapelle mit dem Treffpunkt am Kapellchen (2021).

Zum 5. Todestag von Pfarrer Erlemann, dem Initiator des „neuen“ Volksvereins (1983), ist Ende 2020 erschienen:

Ein Kämpfer mit versöhntem Herzen – Edmund Erlemann 1935-2015

Hrsg. v. d. Stiftung Volksverein Mönchengladbach durch Johannes Eschweiler, Redaktion Norbert Jers, 2020, 308 S., 28 Fotos

Neben einer Auswahl von Predigten sind dort Texte von Erlemann abgedruckt zu den Themenbereichen Diakonische Pastoral / Diakonische Kirche, Institutionen des Volksvereins, Kirche und ihr Verkündigungsauftrag. Ein weiteres zentrales Kapitel umfasst 26 Interviews mit Zeitzeugen. Ergänzt wird das Buch durch eine Chronologie von Erlemanns Lebenswelt, kurze Essays von exponierten Mitstreiter*innen sowie eine fachspezifische Würdigung des von Erlemann vertretenen Sozialkatholizismus durch Johannes Eschweiler und Joachim Hoeps.

Anlässlich der großen Sanierung der Brandts-Kapelle und ihres 125jährigen Bestehens, verbunden mit einer Dokumentation der dortigen Arbeit der Stiftung Volksverein, wurde im Herbst 2021 eine umfangreiche Broschüre herausgegeben:

125 Jahre Brandts-Kapelle – 15 Jahre Treff am Kapellchen (TaK)

Hrsg. Johannes Eschweiler u. Norbert Jers, Bildredaktion Veronika Beck, 2021, 79 S., 67 Fotos

Die fünf Kapitel der Broschüre: Eine Führung durch die Brandts-Kapelle von Heinz Habrich – Franz Brandts und die Entstehung der Kapelle – Die Kapelle und die Pfarre St. Peter Waldhausen – Brandts-Kapelle als Programm: Arbeiten mit und nach Eddi Erlemann – Die große Sanierung 2019-21 von Architekt Ekkehard Mertens.

Beide Publikationen sind erhältlich über das Edmund Erlemann Archiv, 41061 Mönchengladbach, Kirchplatz 10, E-Mail: eearchiv@stiftung-volksverein.de

Wir bitten um eine Spende.

Prof. Dr. Norbert Jers

Edmund Erlemann Archiv