Mein Beitrag zum Abschied von Achim Hoeps

von Wolfgang Bußler

Mo. 28. Juni 2021

Achim Hoeps ist die Konstante in unserer Region.
Wieviele Regionaldekane /-Vikar hat er erlebt!

Er kennt die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen
besser, als sie sich untereinander kennen, und das in seinen vielen Jahrzehnten.
Er kennt die pastoralen Schwerpunkte aller Zeiten in unserer Region und hat sie im Blick,
er weiß, was unsere Region ausmacht und hält den Roten Faden der alle sieben Jahre stattfindenden Heiligtumsfahrten in seiner Hand.
Er ist ein qualifizierter Theologe, der mithalten kann und weiterdenken konnte.
Achim ist immer unaufgeregt.
Er nimmt jeden Vorschlag ernst und verfolgt ihn. Worte wie „Das geht nicht!“ gehören nicht zu seinem Sprachschatz.
Auf ihn ist Verlass, wenn es um Koordination und langen Atem gilt,
z.B. bei der Zusammenarbeit der konfessionellen Friedhofsträger untereinander und mit der Stadt.
Die Schulung für den Begräbnisdienst habe ich mit ihm gemeinsam durchgeführt,
ermunternd und aufbauend für die ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Achim lebt mit der Kirche, engagiert in der Kirche am Ort in jahrzehntelanger Zuverlässigkeit.
Die Bistumskirche gibt er auch verbal nicht auf. Sein kurzes Exil in Aachen selbst ließ ihn nicht gleichgültig werden, sondern erweiterte seinen Mönchengladbacher Horizont.

Achim, ich danke Dir für Deine Hintergrundarbeit.
Dafür hast Du Deine Lebensarbeitszeit in unserer Kirche in Mönchengladbach und im Bistum Aachen eingesetzt.
Die Bühne hast Du anderen überlassen, aber ohne Dich gab es nicht die Bühnenauftritte.
In Deinen letzten Arbeitstagen hast Du mich noch beschenkend ernstgenommen.

Herzlichen Dank Dir Achim mit dem Wunsch für eine erfüllte Nicht-Berufszeit
mit Deiner Familie, in Herrenshoff und hoffentlich auch auf Deiner ehemaligen regionalen Ebene.

Wolfgang Bußler
Mönchengladbach im Juni 2021