Mein Beitrag zum Abschied von Achim Hoeps

von Ingrid Beschorner

IMG_1478[1] (c) Ingrid Beschorner
Datum:
Mi. 16. Juni 2021
Hallo Achim,

 

in deinem Büro  in der alten Regionalstelle auf der Aachener Straße, als auch jetzt hier auf der Bettrather Straße,  haben wir oft gesessen und uns ausgetauscht, gerungen um theologische Ansätze, kritisch auf unsere Kirche geguckt und letztendlich  versucht Gottes Wort zu verstehen.  Für mich ist diese Zeit ein "Schatz".  Ausgehend von meinen zahlreichen Fragen z. B.  zu Bibeltexten, zum Kirchenrecht oder dem 2. vatikanischen Konzil ( und die Themen waren noch viel breiter ) habe ich durch diese gemeinsame "Bürozeiten" verstanden, was es heißt Christ zu sein und dies auch zu leben.  Du hast mir erzählt  vom Sozialkatholizismus, vom alten und neuen Volksverein,  von Bruno Lelieveld, der Dir sehr wichtig war. Du hast mich immer mehr neugierig gemacht auf dieses erste und zweite  Buch  unseres Glaubens. Danke dafür!  Du hast ein Feuer entzündet , wie man so sagt, es bereichert mich sehr. Danke für diese tolle gemeinsame Zeit.  

Dir wünsche ich nun für den nächsten Lebensabschnitt  alles , alles Gute .......   bin mir aber sicher, das wir uns nicht aus den Augen verlieren werden.  

Danke für diese tolle und tiefe Begegnung  !