Mein Beitrag zum Abschied von Achim Hoeps

von Christoph Habrich

Sa. 22. Mai 2021

Hallo Achim, Lieber,

was für eine lange gemeinsame Zeit. Schon vorberuflich … „Gospel Prayers“ – „Gottesdienste für heute“. Dann eine so lange Zeit der gemeinsamen Arbeit. Erste Anfänge hoch unter dem Dach im Kolpinghaus im Jugendbüro. Berufsanfänger Seminare, SchulungsteamerInnen, Religiöse Wochen, Karwochenaktionen. Katholisches Bildungswerk, dann Forum. Höhen und Tiefen. Geniale Regionaltage. Schulungen für GottesdienstleiterInnen und Beerdigungskurse. Würzburgerinnen begleiten. Volksverein und soziales Gewissen. Netzwerker. Verbunden und verbindlich. Theologie für die Menschen. Menschen für die Theologie. Geerdet. Herzlich und Nah. Hilfsbereitschaft pur. Getane Ökumene. Ringen für „Bistumstage“. Kampf gegen die Trennung von Welt- und Heilsdienst. Wegbereiter. Mahner. Frager. Mit-Suchender. Antworten anbieten. Aber auch: keine Regionalstelle mehr. Kampf und Tränen. Verluste und Trennungen. Die Zeit in Aachen und das Zurückkommen. Nach Hause – in deine Region MG … und dann noch mit Herz in HS. Ein Großer hört auf.

Lieber Achim. Danke für die Zeit mit dir.

Für dich: Kiki