Mein Beitrag zum Abschied von Achim Hoeps

von Gottfried Küppers

Abschied Achim Hoeps (c) Gottfried Küppers
Fr. 21. Mai 2021

Mit Dir scheidet ein geschätzter Kollege aus dem Dienst in der Region Heinsberg aus, der über Jahre hinweg die Geschicke von Kirche und Pastoral vor Ort im Kontext zur Caritas hier in Heinsberg gefördert, begleitet und mit gestaltet hat. Dies nicht nur sehr gut, sondern auch mit viel Geschick, Klugheit, hohem Engagement, Herzblut, Einfühlungsvermögen und Deiner beeindruckenden Gelassenheit.Das hat mich als „Caritäter“ immer begeistert und das habe ich an Dir und Deiner Arbeit und Einstellung zu unterschiedlichen Themen sehr geschätzt. In Deiner Dir eigenen und unnachahmlichen, einfachen, unkomplizierten und herzlichen Art, warst Du auch ein Garant für das Sensibilisieren für Themen von Kirche und Caritas hier in der Region Heinsberg.
Besonders in Gremien, wie Pastoralrat, Regionalteam, GdG-Leiter Konferenz bis hin zur Pastoral AG mit bekanntlich vielen unterschiedlichen Menschen, Charakteren mit ihren jeweils eigenen Gedankengängen und Interessen, habe ich Dich in Deiner unverwechselbaren positiven Art erlebt und schätzen gelernt. Ich danke dir persönlich aber auch im Namen der Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes für die Region Heinsberg, hier insbesondere auch von Frau Levers, für die immer gute, wohlwollende und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Für Deine Zukunft wünsche ich Dir jetzt all die Zeit für Dich persönlich, aber auch mit Deiner Familie; für all das wofür Du in der Vergangenheit zu wenig oder gar keine Zeit gefunden hast. Bleib Gesund und mit Gottes Segen alles erdenklich Gute für die kommenden vielen Jahre.

Danke Dir von Herzen für die vergangenen Jahre und vergelts Gott.

Tschökös Achim
        Gottfried Küppers