Mein Beitrag zum Abschied Achim Hoeps

von Klaus Hurtz

Datum:
Do. 10. Juni 2021

"Leben im wahren Sinn hat man nicht in sich allein und nicht aus sich allein: Es ist eine Beziehung. Und das Leben in seiner Ganzheit ist Beziehung zu dem, der die Quelle des Lebens ist." SPE SALVI 27

Dieses Wort, lieber Achim, hast Du nicht nur verstanden, sondern gelebt. Und was ist pastorales Arbeiten anderes als Mit- und Vorleben, was das Leben selbst ausmacht. Dafür Dir von Herzen meinen Dank!

Dein Beziehungsnetz ist dicht und fest und weit größer als unsere Region und unser Bistum. Doch vor allem: An diesem Netz hast Du in der Vergangenheit geknüpft und knüpfst auch heute daran. Und ich bin mir sicher, dass es auch in der Zukunft nicht anders sein wird, denn Beziehungsgeflechte kennen keine Pensionszeit! So kann man auch weiterhin auf Dich zählen, wenn es um das Leben geht. Danke!