Kirche: Mehr als Liturgieort

201_08_28 Fest des Teilens (58) Kopie (c) Frank Löhr
Mi. 20. Jan. 2021
Christoph Simonsen

Kirche: Mehr als Liturgieort. In diesem Interview mit Prof. Albert Gerhards wird einiges angesprochen, worum wir uns hier in der Citykirche bemühen. Unser Kirchenraum möchte in einander ergänzenden Weise ein Ort des Gebetes wie auch ein Ort der Gemeinschaftserfahrung sein. Wie kann uns das noch besser gelingen, als es heute schon geschieht? Hat die Citykirche ihr eigenes Profil gefunden, oder müssen wir noch gemeinsam suchen? Wo müssen wir aufräumen und wo sollten wir ausräumen?

Prof. Gerhards spricht von einer notwendigen Transformation von Kirchorten. Wo macht es Sinn, wo tut es Not, unseren Kirchenraum umzugestalten? Denn eines scheint gewiss: Kirchorte, die der Starrheit, der Unverfügbarkeit, der Wandlungsunfähigkeit unterworfen sind, verlieren den Bezug zum Menschen.

Zum Live-Stream