Katholischer Friedhof Hockstein

Der katholische Friedhof befindet sich am Hasenberg 30, im Stadtteil Mönchengladbach–Hockstein. Die Kirche und der Friedhof bilden eine Einheit.

Die Priestergräber befinden sich an der Kirche, ebenso der Gedenkstein für die Kriegsopfer.

Der Hocksteiner Friedhof, neben der Kirche St. Margareta, ist der flächenmäßig kleinste Friedhof auf dem Mönchengladbacher Stadtgebiet. Er wurde von Peter Klusen, dessen Grab in Ehren gehalten wird, gestiftet. Auf Grund des begrenzten Platzes werden hier nur konfessionell gebundene Mitmenschen bestattet, die schon vor Ort gewohnt haben.

Auch an diesem Friedhof ist der Wandel in der Bestattungskultur zu erkennen. War lange Zeit die Erdbestattung vorherrschend, hat die Urnenbeisetzung dem Erdbegräbnis den Rang abgelaufen. Unser Friedhof gibt dieser Entwicklung Raum.

Auch ist in Zukunft die Urnenbeisetzung in einem Gemeinschaftsgrab möglich, zu der eine Stele gehört, auf der die Namen der dort Bestatteten verzeichnet sind.

Eine völlig anonyme Beisetzung ist von daher nicht möglich.

Natürlich ist die traditionelle Erdbestattung vorgesehen, im Einzel- oder Doppelgrab. Die Bodenverhältnisse lassen kein Tiefengrab zu.

Am Ende des mittleren Hauptweges ist vor einigen Jahren eine besondere Gedenkstätte eingerichtet worden. Ein historischer Grabstein wurde vom Steinbildhauer Werner Jacobs bearbeitet. Es wurden die Worte aus dem Buch des Propheten Jesaja eingraviert: “Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen. Du bist mein.” Damit ist das Vertrauen auf Gott ausgedrückt, der den Toten Heimat schenkt, weil er ihre Namen, ihr Schicksal kennt.

Von dieser Gedenkstätte aus findet an Allerheiligen die Gräbersegnung statt. Sie erinnert an alle Toten, die über kein eigenes Grab verfügen, weil sie anonym oder auf See bestattet sind, weil man sie nicht in der Heimat beisetzen konnte oder die Ruhezeit ihres Grabes abgelaufen ist.

Im Frühjahr 2017 wurde der Friedhof umfassend saniert. Eine Bankgruppe in der Mitte lädt zum Verweilen und zum Gespräch ein. Den Hocksteinern liegt der Friedhof sehr am Herzen. Er soll auch in Zukunft ein würdiger Ort des Gedenkens und des Gebetes bleiben.

Katholischer Friedhof Hockstein
Katholische Gemeinde St. Margareta