Flüchtlingsseelsorge

Die Aufgaben der Seelsorge in der Flüchtlingsarbeit in der Region Heinsberg lassen sich in drei Bereiche aufteilen:

Sie bietet sich als Ansprechpartnerin für Kommunen, Institutionen und für andere Kirchen und Religionen an.
Die Flüchtlingsseelsorge unterstützt die Arbeit des (noch zu gründenden) Flüchtlingsrates im Kreis Heinsberg, sie vernetzt die einzelnen Gruppierungen, Runden Tische und Arbeitskreise in der Region, welche sich mit dem Schwerpunkt "Asyl- und Flüchtlingsarbeit" beschäftigen.

Im Bereich der Qualifizierung, Unterstützung und Begleitung der freiwillig Tätigen tauscht sich die Flüchtlingsseelsorge regelmäßig mit dem "Regionalen Caritasverband Heinsberg" und dem "Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung" aus und stimmt deren Arbeit mit ihrem Betätigungsfeld ab.

Die Flüchtlingsseelsorge macht sich zur Aufgabe für die notwendige Bewusstseinsbildung zum Thema "Flucht und Vertreibung - Asyl als Grundrecht" in den pastoralen Gremien der Region sowie der Kirche am Ort zu sorgen und fordert und fördert das Unterstützungspotential in den Gemeinden.

Die Flüchtlingsseelsorge begleitet die freiwillig Tätigen und sorgt für seelsorgliche Unterstützung im Bedarfsfall sowohl bei Flüchtlingen als auch bei den freiwillig Tätigen. Spirituelle Angebote und liturgische Gestaltung von Gottesdiensten zu besonderen Anlässen werden ebenfalls durch die Flüchtlingsseelsorge initiiert bzw. durchgeführt.

Ansprechpartner:

Achim Kück