Altenseelsorge

Altenseelsorge bietet Begleitung, Beratung und Unterstützung im Alter und Altwerden unter besonderer Berücksichtigung von religiösen und spirituellen Belangen alter Menschen.
Das beinhaltet:

• pastoral-seelsorgliche Begleitung für Mitarbeiter/innen, die in der Alten- und Seniorenarbeit tätig sind
  • Vernetzung der verschiedenen Gruppen und Institutionen der Altenarbeit in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
  • ausgewählte Projekte zu den Themen „Alt werden und alt sein“
  • Lobbyarbeit für ältere Menschen, ihre Anliegen und Bedürfnisse

In der Region Heinsberg gibt es für Seniorinnen und Senioren zahlreiche, vielfältige Angebote unterschiedlicher Träger.

Das Spektrum reicht dabei von Altennachmittagen, kulturellen und sportlichen Angeboten, Bildungsangeboten über Reisen, bis hin zu Beratungsangeboten.

Wer sich auf die Suche nach Angeboten macht, kann sich melden bei

• Kath. und ev. Gemeinden in der Region
  • Wohlfahrtsverbänden (Caritasverband, Diakonisches Werk, Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiterwohlfahrt (AWO), Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter)
  • Senioreninitiativen, Seniorenbeiräten (Erkelenz, Heinsberg, Übach-Palenberg)