Pilgernachmittag „Schritte des Heilwerdens an Leib und Seele“

in Schleiden-Herhahn

Korb (c) H.-J. Pönsgen
Termin: Samstag, 14.08.21 - 14:00
Frauenseelsorge Eifel
Ort:
Der Treffpunkt ist aufgrund einer Trauung am Sportplatz Herhahn, Rochusstraße.

Auf unterschiedliche Weise sind die Menschen in der Region Eifel vom Starkregen und der Flutkatastrophe betroffen. Das Vorbereitungsteam für den Frauenpilgertag lädt die Frauen der Region Eifel zu einem Pilgernachmittag „Schritte des Heilwerdens an Leib und Seele“ ein. Wir treffen uns am Samstag, dem 14.08.2021, um 14.00 Uhr in Schleiden-Herhahn. Der Treffpunkt ist aufgrund einer Trauung am Sportplatz Herhahn, Rochusstraße.

Am Vortag zu Mariä Himmelfahrt, an dem traditionellerweise die (Heil-)Kräutersträuße gesegnet werden, pilgern wir auf zwei Routen von jeweils ca. 6,5 km um Herhahn. Mit biblischen Impulsen, Gebeten, Liedern und einem Abschlussgottesdienst gegen 16.00 Uhr in der Kirche St. Katharina ist Gelegenheit in Stille sowie im Gespräch zu klagen, zu trauern, sich trösten zu lassen und zu trösten, zu hoffen und sich (gegenseitig) zu stärken. Der Missionskreis der Pfarrgemeinde St. Gertrud Bouderath bindet für die Frauen Kräutersträuße, die im Gottesdienst gesegnet werden. Für das anschließende „Kaffeetrinken“ bitten wir je Person € 2,00 zu zahlen. Ein evtl. Überschuss und Spenden für die Kräutersträuße werden für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet.

Anmeldungen sind bis spätestens Dienstag, 10.08.21, bei Frauenseelsorgerin Ida Prinz-Hochgürtel möglich: Tel. 02445-950150 (AB) oder Mail: ida.prinz-hochguertel@bistum-aachen.de. Aufgrund der Coronabedingungen sind die Plätze begrenzt.

Parkmöglichkeiten am Sportplatz (Parkplatz) oder innerhalb der Ortschaft Herhahn vorhanden.