KAB St. Antonius: Frauenliturgie

Heilige Thekla

Heilige Thekla (c) Joachim Schäfer – Ökumenisches Heiligenlexikon
Termin: Mittwoch, 18.09.19 - 18:00
Thomas-Morus-Haus
Grüngürtel 41a
52351 Düren

Thekla soll der Überlieferung nach die schöne Tochter reicher Eltern gewesen sein und hochgebildet. Sie gilt als Schülerin des Apostels Paulus.
Im Hause des Aniseferus in ihrer Heimatstadt hörte sie ihn demnach predigen, bekehrte sich und wurde von ihm getauft.

Nach den mittelalterlichen Legenden verweigerte sie ihrem Verlobten nun die Ehe, worauf dieser und ihre eigene Mutter sie dem die Christen verfolgenden Statthalter anzeigten.
Thekla wurde zum Feuertod verurteilt, aber ein Regen löschte die Flammen und ein Erdbeben ließ alle Umstehenden fliehen.

Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienT/Thekla_von_Ikonium.html

 

Kontakt:  
KAB St. Antonius  
Thomas-Morus-Haus     Grüngurtel 41a, 52351 Düren
Lieselotte von Ameln     Telefon: 02421 - 3 60 08
Marianne van Kempen     Telefon: 02421 - 7 18 65