Gottesdienst an der Kante

an der Kreuzung L277/354 bei Keyenberg*

Tagebau Inden (c) privat
Termin: Samstag, 16.05.20 - 17:00

Der Bagger steht 200 m vor dem Dorfeingang Keyenberg. Während das Land unter Corona still steht und trotz ausstehender Leitentscheidung gräbt RWE weiter – bis an das Dorf heran. Versuche, die Öffentlichkeit auf diese Situation aufmerksam zu machen und mit Aktionen wie einer Menschenkette dagegen zu protestieren, wurden – unter Verweis auf Corona – verboten.

In dieser Situation akuter Bedrohung lädt die Initiative „Die Kirche(n) im Dorf lassen” – in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theologie und Politik, Münster, mit Unterstützung des Katholikenrats Düren und dem Bündnis „Alle Dörfer bleiben” – zu einem Gottesdienst ein: „an der Kante”, mit Blick auf den näher rückenden Bagger.

Thema des Gottesdienstes ist der Schutz des Dorfes, seiner Menschen – und nicht zuletzt seiner Kirche. Die für 2023 geplante Zerstörung Keyenbergs ist Teil noch viel größerer, weltweiter Zerstörung. Der Gottesdienst will daher einen explizit christlichen Blick auf die Beziehung von Menschen und “Mitwelt” werfen. Er thematisiert die Schöpfung als Geschenk Gottes – ihre Bewahrung als Aufgabe und Herausforderung für alle Christ*innen,  ihre Zerstörung als Zurückweisung göttlicher Fürsorge, als Bruch des Bundes zwischen Gott und den Menschen. Und nicht zuletzt will er Hoffnung machen: Auf eine Welt, die nach Gerechtigkeit für die ganze Schöpfung strebt, eine Welt, die erste Schritte macht auf dem Weg zum Reich Gottes auf Erden.

* Vorbehaltlich des „Einverständnisses” von RWE. Da alle städtischen Flächen in Keyenberg bereits RWE „übereignet” wurden, liegt die Genehmigung eines Gottesdienstes – so das Ordnungsamt – nicht mehr in der Hand der Stadt Erkelenz. Sonst auf einer Wiese ganz in der Nähe.

Ganz praktisch

Wir halten Abstand, auch im Gottestdienst. Der Platz ist groß genug, um alle Corona-Regeln zu beachten. Falls es weitere Auflagen gibt, teilen wir das umgehend an dieser Stelle mit.

Wer nicht stehen will, sollte sich einen Klapphocker mitbringen! Und auf jeden Fall: Regenschirm mitbringen!