Uraltes Leben wird Musik

Psalmcode insta 1080x1080
Do. 16. März 2023
Stefan Voges

Das Buch der Psalmen ist voller Leben. Uralte Lebenserfahrungen haben sich in diesen Gebeten verdichtet. Deshalb spricht es bis heute Menschen in allen Lebenssituationen an.

Zu allen Zeiten haben die ursprünglich gesungenen Psalmen auch Musikerinnen und Musiker herausgefordert, sie in neue Wörter und Töne zu gießen. Im Rahmen des Bibelprojekts "Alte Botschaft - neues Kleid" sind zwei - sehr unterschiedliche - musikalische Annäherungen an die Psalmen zu hören.

Am Samstag, 25. März 2023, findet ein Orgelimprovisationskonzert zu Psalmenliedern statt (18 Uhr, Kirche St. Anna). Ausgewählte Lieder aus dem Gotteslob, in denen Psalmen nachgedichtet sind, werden gemeinsam gesungen. Pastoralreferent Stefan Voges gibt eine kurze Auslegung der Lieder, Regionalkantor Max Deisenroth improvisiert über die Melodien.

Am Freitag, 31. März 2023, präsentiert die Formation MoveDove unter dem Titel "Psalmcode" elektronische Psalmvertonungen (19 Uhr, Kirche St. Anna). Hinter dem Psalmcode verbergen sich Psalmvertonungen von Luis Weiß, die Text und Klang des Psalmgesangs subtil verheutigen. Die klangliche Besonderheit ist ein durch Vocodertechnologie erzeugter elektronischer Chor, der mit natürlicher Gesangsstimme gemischt erklingt. Die Texte sind zum Teil original, zum Teil subjektiv paraphrasiert und machen geistliche und existenzielle Emotionen des Alten Testaments wie der heutigen Zeit spürbar.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.