Jakobswegwanderung Etappe 2022

Jakobsweg 2018 – Le Pech bis Marsolan (c) DPSG Stamm Hellenthal
Jakobsweg 2018 – Le Pech bis Marsolan
Datum:
Do. 9. Juni 2022
Von:
Paul-Joachim Schmülling

Pfadfinder erreichen auf ihrer jährlichen Jakobswegwanderung endlich Spanien

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten die Pfadfinder vom DPSG Stamm Hellenthal endlich wieder losziehen. Am 08. April begann die Reise nach Südfrankreich, um dort die nächste Etappe des Jakobsweges zu wandern. Das Ziel, das sie bereits vor drei Jahren erreicht hatten, war Louvigny und der Startpunkt für die diesjährige Etappe. Nach sechs Wandertagen und 125 km Wanderstrecke erreichten sie den bekannten Pilgerort St. Jean-Pied-de-Port kurz vor der spanischen Grenze. Am letzten Wandertag wurden dann der erste Teil der Pyrenäen und die spanische Grenze überquert. Mit einer Strecke von 27 km und einem Anstieg auf 1400 Höhenmetern wurden dort die letzten Reserven aufgebraucht, sodass alle das Etappen-Ziel in Roncesvalles erreichten. Alle 18 Pfadfinder, die im Alter zwischen 14 und 58 Jahren alt sind, konnten auf ihre Leistung sehr stolz sein.

Die jährliche Wanderung auf dem Jakobsweg begann im Jahre 2007 in Kronenburg. Seitdem sind die Pfadfinder jedes Jahr um Ostern die nächste Etappe auf dem Jakobsweg gewandert. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Wanderungen im Jahr 2020 und 2021 ausfallen, sodass sie dieses Jahr das 14. Jahr gepilgert sind. In der langen Zeit wurde bereits die deutsch-französische Grenze überquert, durch komplett Frankreich gewandert und in diesem Jahr die französisch-spanische Grenze überquert. Im nächsten Jahr geht die Wanderung dann in Spanien weiter mit dem Ziel in ca. 725 km Santiago de Compostela zu erreichen. Dies wird aber noch einige Jahre dauern.