Stadt Land Fluss – nature meets history

5 Tage Trail im Nationalpark Nordeifel für junge Menschen von 15 – 27 Jahren.

Termin: Montag, 11.10.21 - 00:00 - Freitag, 15.10.21 - 00:00
Jugendreferat Ev. Kirchenkreis Aachen

Eine spannende Trekkingtour entlang des Wildnistrails von Monschau bis nach Nideggen. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, übernachten an besonderen Orten und erleben die Natur aus nächster Nähe. -

Für Betroffene der Flutkatastrophe ist das Angebot kostenlos!

Auf dem Weg begegnen wir Spuren und Hinterlassenschaften aus dem 2. Weltkrieg. Diesen möchten wir uns nähern und Bezüge zur Gegenwart knüpfen. Zentrale Fragen, mit denen wir uns dazu gemeinsam beschäftigen wollen sind: Welche Relikte des 2. Weltkriegs berühren uns in der Gegenwart? Was bedeutet das für uns? Wie gehen wir mit Rassismus um? Was macht einen Täterort aus? Der Trail startet in Monschau und endet in Nideggen-Schmidt. Die An- und Abreise wird in Eigenregie organisiert. Sollte hierbei Unterstützung benötigt werden, zögert nicht euch bei uns zu melden! Zur ersten Etappe übernachten wir in der Stadtkirche Monschau. Von dort aus begeben wir uns auf den Wildnistrail in Richtung Schleiden. Auf dem Weg werden wir den Täterort, die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang besuchen. Hier werden wir nicht nur Einblicke in die Geschichte des Ortes erhalten, sondern auch im Gästehaus auf dem Gelände übernachten.

Anmeldung unter: https://termine.ekir.de/rueckmeldeformular911-496140

weitere Infos: