Orgelkonzert

Kirche St. Johann-Baptist
Abteiplatz
62066 Aachen

Im Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen feiert die Kirche Anfang November das Fest Allerseelen. Traditionell rückt das Totengedenken aber schon lange auf das Allerheiligenfest am Tag davor, eigentlich ein Freudenfest zu Ehren der Heiligen. Auf den ersten Blick eine große Differenz im Sinn der Feste, auf den zweiten Blick allerdings ein wunderbare Einheit, bedenkt man das Auffahren der Seelen in den Himmel zu allen Heiligen.

In diesem Spannungsverhältnis steht auch das Orgelkonzert am 3. November 2019 in St. Johann-Baptist in Aachen-Burtscheid. Regionalkantor Armin Lamar aus Saarlouis führt mit seinem Programm diese beiden Pole zusammen: die Freude der Allerheiligenfestes und die Zuversicht des Allerseelenfestes. Zu hören sein werden u.a. Kompositionen von Bach, Brahms, Mendelssohn und Dupré.
Armin Lamar studierte Kirchenmusik in Saarbrücken u.a. bei Prof. Andreas Rothkopf. Er ist Regionalkantor im Bistum Trier und künstlerischer Leiter des Fördervereins „Klingende Kirche“ und der „Europäischen Orgelakademie“ Saarlouis-Lisdorf.
Das Konzert am 3. November 2019 beginnt um 16:30 Uhr in St. Johann-Baptist in Aachen-Burtscheid. Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.