Fotoausstellung Common Ground

Fotografien von Nathalie Bertrams

Ausstellung Common Ground (c) Ausstellung Common Ground
Datum:
Termin: Donnerstag, 09.06.22 - 18:00 - Sonntag, 26.06.22 - 18:00
Ort:
Bunker of Art (BOA)
Scheibenstraße 34
52070 Aachen

Eröffnung: 9. Juni 2022 ab 18:00 Uhr
Bunker of Art (BOA), Scheibenstraße 34, 52070 Aachen
Ausstellung COMMON GROUND mit Fotografien von Nathalie Bertrams im BOA in Aachen. Die Ausstellung wird von Amnesty International und Save me Aachen unterstützt. 

Am Donnerstag, den 9. Juni 2022, eröffnet die Ausstellung COMMON GROUND mit Fotografien von Nathalie Bertrams im BOA in Aachen. Die Ausstellung wird von Amnesty International und Save me Aachen unterstützt. Dr. Volkmar Mühleis von der LUCA School of Arts in Brüssel und Ingeborg Heck-Böckler von Amnesty International geben eine kurze Einführung.

COMMON GROUND zeigt Einblicke in das Leben von Individuen und Gemeinschaften auf drei Kontinenten. Von Kongo bis Ukraine, Äthiopien bis Libanon – im Mittelpunkt der Fotografien stehen Menschen, die der Wucht des Schicksals begegnet sind. Eine Dokumentation ferner Welten, die unsere europäische Sicht erweitert und gleichzeitig auf unsere gemeinsame Menschlichkeit verweist. Die Schutzräume des BOA - ein Raum für zeitgenössische Kunst, Design und Kultur - sind die Kulisse, in der sich die Lebensgeschichten in fotografischen Großformaten, Videos und intimen Stillleben enthüllen und eine unverwüstliche Seite des Menschseins offenbaren.
Die Fotos von Nathalie Bertrams werden in Ausstellungen gezeigt und in Medien wie Al Jazeera, Süddeutsche Zeitung, The Guardian, BBC News und De Groene Amsterdammer veröffentlicht. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Förderungen.
Zur Eröffnung am Donnerstag, 9. Juni 2022 im BOA wird die Künstlerin anwesend sein.

Während der Ausstellung bis 26. Juni 2022 wird es einen Infotisch von Amnesty International geben. Thematisiert werden dort schwerpunktmäßig der Krieg in der Ukraine und die Arbeit der Preisträger_innen des diesjährigen Amnesty-Menschenrechtspreises. Diesen erhält der Äthiopische Menschenrechtsrat (Ethiopian Human Rights Council, EHRCO). Die Auszeichnung wird für den selbstlosen und mit persönlichen Gefahren verbundenen Einsatz für die Menschenrechte verliehen. Zudem wird über Inhalte und Arbeit der Save-me-Kampagne informiert.

Website: www.thebase-ev.de