Forum Gott und die Welt - Vortrag von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens

"Wegen Umbau geschlossen?"

Datum:
Termin: Donnerstag, 21.03.19 - 19:30
Ort:
Kinder- und Jugendzentrum St. Peter und Paul "KiJuZe"
Peter-Paul-Straße 12
52249 Eschweiler

Reformschritte in der katholischen Kirche, Veränderungsprozesse im Bistum Aachen

Referent: Weihbischof Johannes Bündgens, Aachen

„Die Kirche braucht fortwährend Erneuerung.“ (ecclesia semper reformanda). Das gilt besonders in Zeiten der Säkularisierung, die heute nicht mehr nur schleichend, sondern eher galoppierend ist.

2019 heißt die Devise: „Wir wollen uns verändern.“
Aktuelle Stichworte wichtiger kirchlicher Akteure im Prozess „Heute bei dir“ heißen: Pfarreien der Zukunft, Pfarreien neuen Typs, neue Formen und Formate, um als Kirche bei den Menschen zu sein.

Die Rede ist von einem epochalen Umbruch, einer kopernikanischen Wende, einer einschneidenden Zäsur. Die territoriale Ortsgemeinde früherer Prägung, die Pfarrfamilie als stabile spirituelle Mitte christlichen Lebens wird im digitalen und mobilen Zeitalter grundsätzlich angefragt.

Die Veranstaltung in Eschweiler am Frühlingsanfang liegt zeitlich mitten in den skizzierten Prozessen. Da können noch keine Ergebnisse formuliert, sondern nur Zwischenschritte beschrieben und mögliche Richtungen aufgezeigt werden. Aber weil Zukunftsprozesse einen langen Atem brauchen, ist jeder Austausch und jede Erweiterung des Horizonts hilfreich.