Zeugnistag!

Zeugnistag
Mo. 31. Juli 2017
Ordensbüro
„Gerade haben die Schulkinder Zeugnisse bekommen. Auch uns allen steht noch ein Zeugnistag bevor: nach unserem Tod, vor Gottes Angesicht."
Sr. Barbara Offermann OP (c) Sr. Barbara Offermann OP
Sr. Barbara Offermann OP

Ich saß an meinem ersten Ferientag in einer fremden Kirche und hörte diese Einleitung zur Sonntagsmesse. Natürlich kann ich verstehen, dass der Pfarrer den aktuellen Anlass des Zeugnistages aufgegriffen hat. Und ich muss auch zugeben, dass die Predigt später dann besser war. Trotzdem offenbarte diese kurze Einleitung schon eine Haltung, die ich nach wie vor einfach nicht fassen kann.

Ich bin überzeugt, dass es auch dieser Art von Theologie zu verdanken ist, dass viele Menschen jeglichen Bezug zum christlichen Glauben verloren haben. Schule, Leistungsdenken und Beurteilungen haben wir in unseren Breiten satt und genug – wer braucht das auch noch in der Ewigkeit?!

Aber natürlich richtet sich Theologie nicht nach der Außenwirkung und der Mehrheitsmeinung, sondern nach der Wahrheit. Deshalb ist es wohl entscheidender festzuhalten, dass Gott als Schulmeister theologisch einfach überholt ist. Natürlich begegnet uns in der Bibel Jesus als Lehrer. Er belehrt, ermahnt und lobt – und manchmal seufzt er „Habt ihr denn noch immer nicht verstanden?". Aber er verteilt keine Noten. „Setzen. Sechs." Nicht mit Jesus.

Natürlich strotzt die Bibel von Gesetzen und Geboten, und auch Jesus spricht von denen, die am Jüngsten Tag durch die Prüfung fallen. Aber wenn man genauer hinsieht, so fasst Jesus das ganze Gesetz zu zwei Punkten zusammen: Liebe Gott mit ganzer Kraft und liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Bei ihm geht es letztlich immer um die Liebe, die Gott sich von uns wünscht. Gott macht den Menschen ein Beziehungsangebot nach dem anderen, schon das Alte Testament ist voll davon. Aber Liebe und Beziehung kann man nicht messen und benoten.

Wenn wir das Wesen des christlichen Glaubens wirklich erfasst haben, dann erfüllen wir Gottes Gebote aus Liebe zu Ihm und zu den Menschen – und nicht aus Furcht vor Strafe oder weil wir uns am himmlischen Zeugnistag eine gute Note erhoffen.

Eine gesegnete Ferienzeit!

Sr. Barbara Offermann OP