Gottheit tief verborgen?

Impuls für Juni von Sr. Anna-Maria OP, Schwalmtal-Waldniel

GeistlicherImpulsBildSrAnna-Maria2 (c) privat
GeistlicherImpulsBildSrAnna-Maria2
Datum:
So. 21. Mai 2023
Von:
Ordensbüro

Fakt ist, mit keinem meiner Sinne nehme ich Gott wahr. Rational kann ich erfassen oder erhoffen, dass es außerhalb der erfahrbaren Dimensionen etwas gibt, das allem Sinn gibt. Ein Anfang, ein Ende oder noch besser ein Alles.

Aber was verbindet mich mit dieser über-natürlichen Wirklichkeit, die außerhalb aller Vorstellung ist? Mehr noch, wie komme ich in Beziehung? Als ich erstmals meditative Gebetsformen ausprobiert habe, entdeckte ich, dass ich diesen Zustand bereits kannte. In einer Situation physischer Überforderung, als mein Denken kaum mehr funktionierte, ich nur noch mechanisch agieren konnte und somit meine gewohnte Selbstkontrolle durchlässig war, spürte ich die Präsenz, die mich in unendlicher Liebe geborgen hält.

„Betend nah ich dir.“ Das Gebet ist die Verbindung, die Vereinigung mit Gott. In uns ist Gott wahrnehmbar und wird durch uns in dieser Welt erfahrbar.

Sr. Anna-Maria OP