„Die Wiederholung ist die Mutter der Weisheit!“

Impuls für März von Sr. M. Dolores Hass SPSF, Aachen

Sr. Dolores Haas (c) privat
Sr. Dolores Haas
Datum:
Sa. 29. Feb. 2020
Von:
ordensbüro

So uneingeschränkt trifft dieser häufig gebrauchte Satz bestimmt nicht zu. Aber es gibt wirklich vieles, was sich von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Jahr zu Jahr wiederholt. Denn alles immer zum ersten Mal tun zu müssen, zum ersten Mal zu erleben, - und alles und jedes immer neu zu erproben - wer könnte diese ständige Anspannung verkraften?

Wir als Christen feiern seit Jahrhunderten jedes Jahr von neuem die Heilsereignisse unseres Glaubens: Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw...

Aber dabei erhält „Wiederholung“ eine neue Bedeutung: Ihr eigentlicher Sinn besteht nun darin, wieder zu holen, in das Jetzt hereinzuholen, was für unser Leben bedeutend, wichtig ist.

Nicht nur um einen Tag, um vierzig Tage der Wiederholung geht es in den Wochen vor Ostern, die mit dem Aschermittwoch begonnen haben. Diese vierzig Tage kommen mir vor wie die Abschnitte eines Weges durch die Zeit, auf dem sich manches Kostbare, manches Unverzichtbare zurückholen lässt, was verlorenging oder vielleicht auch nur übersehen war. 

Der Aschermittwoch am Beginn der Wegstrecke hat uns zugerufen: „Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst.“ Gen 3,19. Dieser Ruf mahnt zurückzuschauen und sich der Frage zu stellen wie man im Angesicht des Todes Gewinn und Verlust des bisherigen Weges bewertet. Vielleicht auch die Frage, wie Gott ihn bewertet.

Gleichzeitig aber ist der Weg auch nach vorne offen. Denn das eigentliche Motto des Aschermittwoches und der folgenden Wochen, kommt in der drängenden Aufforderung des Apostels zum Ausdruck: „Wir bitten an Christi Statt: Last euch mit Gott versöhnen!“ (2. Kor 5, 20)

Darum bringt Versöhnung mit Gott dem Menschen zugleich Frieden mit sich selbst.

Und wer in Frieden mit sich selbst lebt, kann auch dem anderen, dem Nächsten Frieden schenken. Wer so versöhnt mit sich, mit den Menschen, mit Gott lebt, dem eröffnet sich Zukunft, der kann voll Vertrauen den Weg ins Ungewisse gehen. 

„Lasst euch versöhnen“, lautet die Bitte.

Nehmt das Angebot an!

Es liegt auf dem Weg, es kann wieder-geholt werden.

Sr. M. Dolores Haas SPSF