Brücken

Impuls für September von Sr. Dr. Christiana Reemts OSB, Abtei Mariendonk

Sr. Christiana Reemts OSB 2 (c) privat
Sr. Christiana Reemts OSB 2
Datum:
Di. 10. Aug. 2021
Von:
Ordensbüro

Vor unserem Haus gab es eine kleine Brücke. Viel zu eng, fast immer kaputt von den zu breiten Landmaschinen, die gegen sie stießen. Dann wurde sie von der Stadt abgerissen und sollte neu gebaut werden. Doch zu viel Regen machte es schwierig, die Fundamente zu legen, deshalb war für uns Schwestern, aber auch für Wanderer und Radfahrer der Weg nach Norden lange Zeit versperrt.

 

Eine kleine Unannehmlichkeit, kein Vergleich mit den Schäden der Flutkatastrophe in anderen Teilen Deutschlands! Aber wir haben neu gelernt, wie wichtig ein Weg ist, der Orte verbindet. Ohne einen solchen Weg wird die Welt plötzlich kleiner.

Eine Brücke ist ein besonderer Weg, ein Weg über einen Abgrund, sei dieser Abgrund auch nur ein Bach, der zu tief ist um ihn zu durchschreiten. Ohne Brücken sind Wege versperrt.

Auch in unserem geistig-geistlichen Leben gibt es Brücken und alle führen über Abgründe. Es gibt Brücken zwischen zwei Menschen, der Abgrund zwischen ihnen ist die immer drohende Gefahr des Missverständnisses. Es gibt Brücken zwischen Völkern, die Kenntnis fremder Sprachen, doch auch hier droht der Abgrund des gegenseitigen Nicht-Verstehens, der hinter jeder Fremdsprache lauert. Es gibt Brücken zwischen Kulturen, die wir durch Zuhören und Hinsehen bauen können, aber sie sind oft sehr fragil. Noch fragiler ist die Brücke zwischen den Religionen, denn oft bedeuten dieselben Worte und Gesten in verschiedenen Religionen Verschiedenes.

All diese Brücken sind wackelig, ja oft einsturzgefährdet, aber wir können dennoch dankbar sein, dass es sie gibt. Ohne Brücken gäbe es den Krieg aller gegen alle, jede zerstörte Brücke ist ein Verlust und sollte neu aufgebaut werden.

Und dann gibt es da noch die Brücke zwischen Gott und Mensch. Hier ist das Bild von der Brücke nur noch bedingt hilfreich, denn die beiden „Brückenköpfe“ sind zu ungleich. Wir können von uns aus keine Brücke bauen, die Gott erreicht. So muss Gott Brücken zu uns errichten und dass er das tatsächlich tut, ist ein großer Trost in ganz vielen Situationen unseres Lebens.

 

Christiana Reemts OSB