Auf ein Neues…

Impuls für Januar von Br. Lukas Jünemann cfp

Bruder Lukas Jünemann cfp (c) privat
Bruder Lukas Jünemann cfp
Datum:
Do. 17. Dez. 2020
Von:
Ordensbüro

Auf ein Neues…

… und dazu hörten Sie am 1. Januar: 

Der HERR sprach zu Mose: Sag zu Aaron und seinen Söhnen: So sollt ihr die Israeliten segnen; sprecht zu ihnen: Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden. So sollen sie meinen Namen auf die Israeliten legen und ich werde sie segnen (Num 6,22-27).

Das Buch Numeri erzählt Geschichten aus der Wüste. Das befreite Volk wandert auf das verheißene Land zu. Aber immer wieder fragen sich die Menschen, ob es der richtige Weg ( mit Gott?) ist. Sie zweifeln, klagen, murren. Schreien nach Wasser und Nahrung. Sieht so die Freiheit aus, die ihnen angeboten wurde? Auch Mose und Aaron werden in Frage gestellt. Gott autorisiert Aaron und seine Söhne in dem er durch sie seinen Segen auf die Menschen legen will. Ressourcen orientierter Aufruf. Hallo: das Gute, das Heil, der Segen ist doch schon längst da. Begleitet euch - auch in einem wüsten Leben

 Gottes Segen in der Schöpfung (vgl.Gen 2,3), in den Menschen (vgl.Gen 5,2) in dem was er sicher auch im kommenden Jahr wachsen lässt (vgl.Jes 65,8). Über allem leuchtet sein Angesicht, angedeutet im Leuchten der Sonne und des Mondes in der Schöpfung. Gottes Segen strukturiert den Rhythmus des Tages und des Jahres wie die Gestirne am Himmel. In einer face-to-face Beziehung ist er da. Das Herz wird berührt und sein Frieden strahlt auf. In allem was geschieht schenkt er Gutes. Jeden Tag, und seien sie wüst und anstrengend, spendet er Segen (Ps 84,7).

Mögen Sie und ich im Jahr 2021 auf Gottes Wegen weiterziehen und sein Angesicht im Segen gegenwärtig glauben.

Br. Lukas Jünemann cfp