Weil es normal ist „anders” zu sein

Rockband „Rolling Bones“ und ihre ehrenamtlichen Unterstützer als „Lebendiger Schatz im Bistum Aachen“ ausgezeichnet

Rolling Bones (c) Bistum Aachen - Nina Krüsmann
Rolling Bones
Datum:
So. 14. Juni 2015
Von:
iba

Aachen, (iba) – Die Rockband „Rolling Bones“ und ihre ehrenamtlichen Unterstützer sind am Sonntag, 14. Juni, als „Lebendiger Schatz im Bistum Aachen“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Sommerfestes des Vinzenzheims Aachen statt.

Rolling Bones (c) Bistum Aachen - Nina Krüsmann
Rolling Bones

Die „Rolling Bones“ gestalteten von 14 bis 14.45 Uhr das Bühnenprogramm des Sommerfestes.

Lutz Braunöhler, Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken, und Weihbischof Dr. Johannes Bündgens hielten die Laudatio und überreichten die Urkunde.

Die Rockband zeigt, dass es normal ist „anders“ zu sein. Hier machen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Musik. Jeder bringt das ein, was er gut kann, sogar Songtexte werden selbst geschrieben und Melodien komponiert. Aus einem eigentlich auf ein Jahr angelegten Projekt ist eine „Institution“ geworden, die, nicht zuletzt dank der im Hintergrund wirkenden ehrenamtlichen Helfer, nun schon seit 27 Jahren ihre Zuhörer begeistert.

Die Aktion „Lebendige Schätze“ haben Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff und der Diözesanrat der Katholiken im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion werden Gruppen, die ein besonderes ehrenamtliches Engagement leisten, ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.lebendige-schaetze.de. (iba/Na 065)