Mut haben, neue Wege zu versuchen

Erstkommunionkatechese durch Eltern in der GdG Würselen als „Lebendiger Schatz“ ausgezeichnet

Erstkommunionkatechese durch Eltern in der GdG Würselen (c) Andrea Thomas
Erstkommunionkatechese durch Eltern in der GdG Würselen
Mo. 7. Sep. 2009
iba
Würselen, (iba) – „Es ist ein guter Weg, den Sie hier eingeschlagen haben. Das brauchen wir heute, Menschen in den Gemeinden, die den Mut haben neue Wege zu versuchen“, bedankte sich Generalvikar Manfred von Holtum bei den Eltern der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Würselen, die sich ehrenamtlich für einen neuen Weg der Kommunionvorbereitung engagieren.

Gemeinsam mit Sonja Billmann, der stellvertretenden Vorsitzenden des Diözesanrates der Katholiken, überreichte er ihnen dafür im Anschluss an den Familiengottesdienst in St. Marien, Scherberg, die Auszeichnung als „Lebendige Schätze im Bistum Aachen“.

Besonders gut habe ihm gefallen, so der Generalvikar, dass jeder etwas einbringen könne. Sein Wunsch sei, dass sich nicht nur die GdG Würselen, sondern auch andere Gemeinden auf den Weg machten. „Auch wir haben uns vor einigen Jahren Gedanken gemacht, wie Lebendigkeit entstehen kann angesichts zurückgehender Mittel und wegbrechender Strukturen. Was noch trägt, ist an vielen Orten im Bistum lebendig“, sagte Sonja Bielmann. Dabei seien sie auf viele Menschen gestoßen, die sich ehrenamtlich engagierten und zusammensetzten, so wie das Pastoralteam und die Würselener Eltern im Rahmen der Kommunionkatechese.

„Wir haben uns sehr über die Auszeichnung gefreut“, dankte Gemeindereferentin Dorothee Wakefield stellvertretend für alle Beteiligten. Sie habe sie noch einmal an die vielen Schritte erinnert, die nötig gewesen seien auf diesem Weg. Die Anforderungen an Familien hätten sich verändert, seien vielfältiger geworden, etwas, dem sie sich in den Gemeinden nicht verschließen konnten und wollten. So habe sie ihr Konzept der Kommunionvorbereitung auf den Prüfstand gestellt, sich gefragt, „was wollen wir bewahren, wo wollen wir Neues wagen“. So ist eine Kommunionvorbereitung entstanden, die nicht von „was muss“ sondern von „was kann“ ausgeht und die sich von der Annahme löst, alles an Glaubenswissen Kindern in nur sechs Monaten vermitteln zu müssen. „Das ist ein lebenslanger Prozess, in dem die Kommunion einen ganz wichtigen Teil ausmacht. Aber Glauben ist überall dort, wo Menschen in Jesu Namen zusammenkommen“, verdeutlicht sie den Schwerpunkt.

Die vielen kleinen und großen Schritte, auf denen die Eltern ihre Kinder dabei begleitet haben, hatte Gemeindereferentin Ulrike Riemann-Marx mit den Kindern visualisiert. Auf Füßen aus Papier, die die Kinder vor dem Altar ablegten, hatte sie aufgelistet, was alles die Eltern möglich gemacht hatten. Das reichte vom gemeinsamen Frühstück bei den Bibelwochen über das Kommunionkinderwochenende bis zur Teilnahme an der Sternsingeraktion. Sie seien froh und überrascht gewesen, wie vielfältig das gewesen sei, bedankte sich Ulrike Riemann-Marx bei den Eltern, dass sie sich so auf das Konzept eingelassen hätten. Die Auszeichnung sieht das Pastoralteam als Bestätigung, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. (iba/Na 160)

Der Würdigungstext der Urkunde lautet: "Ausgezeichnet werden in der Erstkommunionkatechese der Gemeinschaft der Gemeinden Würselen engagierte Eltern. Sie beteiligen sich an der Umsetzung und Weiterentwicklung eines innovativen Katechesekonzepts. Sie setzen ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten für die Kommunionkinder ein. Sie tragen bei zu einer lebendigen Entwicklung der GdG Würselen."