„Mehrwert, den man nicht unterschätzen darf“

Caritasgruppe St. Dionysius Frelenberg als „Lebendiger Schatz“ ausgezeichnet

Caritas Frelenberg (c) Bistum Aachen - Klaus Schlupp
Caritas Frelenberg
Fr. 3. Dez. 2010
iba
Frelenberg, (iba) – Als „Mehrwert, den man nicht unterschätzen darf“ hat Generalvikar Manfred von Holtum die Arbeit der Caritasgruppe St. Dionysius Frelenberg bezeichnet. Die dort ehrenamtlich Tätigen wurden heute von ihm und Renate Müller, der Vorsitzenden des Diözesanrates der Katholiken, mit einer Urkunde als „Lebendiger Schatz des Bistums Aachen“ ausgezeichnet.

24 Frauen und zehn Männer sind in der Gemeinde dort aktiv, wo sie gerade gebraucht werden. So besuchen sie regelmäßig Alte und Kranke. Insgesamt 647 mal haben die Helfer der Caritas Besuche in Krankenhäusern, Seniorenzentren oder auch in den Wohnungen gemacht. Selbstverständlich gehört auch der Besuch bei Menschen, die die Krankenkommunion empfangen dazu. Die Mitglieder der Gruppe wissen Bescheid über das lokale und regionale Angebot von Einrichtungen sozialer Hilfe und vermitteln deren Dienste, etwa der häuslichen Kranken-, Alten- und Familienpflege, des Mobilen sozialen Dienstes, der Kleiderkammer und des Möbellagers der Region Heinsberg, der Caritas-Werkstatt Schierwaldenrath sowie Essen auf Rädern. So helfen sie auch bedürftigen Menschen innerhalb der Gemeinde beispielsweise mit Kommunionkleidern oder Weihnachtsgutscheinen.

Generalvikar von Holtum bezeichnete die Ehrenamtlichen als „gute Bereicherung der Profidienste“. Sie seien diejenigen, die Mut haben, auch kleine Dienste zu leisten. Die Stunden, die dort geleistet werden, seien unschätzbar. Renate Müller betonte, dass das Ehrenamt immer freiwillig, selbstbestimmt und kostenlos sei. Jeder Einzelne bestimme selbst, wie viel und was er tue und habe so auch die Möglichkeit, seine Position deutlich zu machen. „Ehrenamtliche sind keine Lückenbüßer“, betonte sie. Ehrenamtler gäben Zeugnis von der großen Liebe Gottes und dessen Anruf. Wichtig sei, dass Ehrenamtliche in ihrer Tätigkeit Sicherheit durch Gemeinschaft erführen.

Genau diese Gemeinschaft lebt auch die Caritasgruppe in Frelenberg. So treffen sich die Mitglieder einmal pro Monat zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder machen gemeinsame Wanderungen und andere sportliche und kulturelle Aktivitäten.

Die Aktion „Lebendige Schätze“ gibt es seit 2006 als Folge der Aktion „gespannt aufs morgen“. Im Rahmen beider Aktionen sind bisher 34 Gruppen, die ein besonderes ehrenamtliches Engagement geleistet haben, ausgezeichnet worden. (iba/Na 232)