Kolumbianisches Projekt als „Lebendiger Schatz“ ausgezeichnet

Kolumbienpartnerschaft
Fr. 23. Sep. 2011
iba

Aachen, (iba) – Das kolumbianische Projekt „Casitas biblicas" in Bogotá ist am Samstag, 17. September 2011, von Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff und Renate Müller, Vorsitzende des Diözesanrates der Katholiken, im Rahmen der Gemeinsamen Versammlung der diözesanen Räte in Aachen als lebendiger Schatz des Bistums Aachen ausgezeichnet. worden. Den Preis hat die kolumbianische Laieninitiative anlässlich der Feier der 50-jährigen Partnerschaft der Kirche im Bistum Aachen mit den Bistümern Kolumbiens erhalten. Susanne und Dr. Markus Büker, die als Mitarbeiter der Bethlehem Mission Immensee vor Ort tätig sind, haben die Urkunde entgegengenommen. Sie gehören zur Delegation der Kirche Kolumbiens beim Besuch im Bistum Aachen aus Anlass des Partnerschaftsjubiläums.

„Casitas biblicas" bedeutet „Bibelhäuschen" und bezeichnet den seit 20 Jahren existierenden Prozess von christlichen Basisgruppen im Südosten der Neun-Millionen-Metropole Bogotá. Rund 200 Menschen erreicht die Initiative.

Bischof Heinrich Mussinghoff hat „Casitas biblicas" im August 2008 besucht. Für ihn war diese Begegnung Zeugnis eines Neuaufbruchs. „Selbstbewusst gewordene Frauen und Männer ergreifen vor Ort Initiative, um in Gruppen aus dem gemeinsamen Bibellesen heraus ihr Leben sowie das ihrer Familien zu gestalten,“ so Mussinghoff. „Sie suchen gemeinsam nach Wegen, die Verhältnisse im Stadtviertel menschenfreundlicher zu machen. Da, wo gegenseitiges Misstrauen und gewaltsame Konfliktlösungen das Zusammenleben prägen, stehen für sie gewaltfreie Alternativen aus dem gelebten Glauben heraus.“

Für Dr. Markus Bücker ist die Auszeichnung als „lebendigen Schatz“ ein Beitrag des Bistums Aachen dazu, kirchlichen Basisprozessen politische und kirchenpolitische Unterstützung zu geben. Markus Bücker: „Die Kirche von Aachen verhilft den Frauen und Männern der „Casitas“ dazu, dass sie als mündige Laiinnen und Laien in der Kirche und als mündige Bürgerinnen und Bürger im lokalen Umfeld sich selber mehr zutrauen und von ihrer Kirche sowie der lokalen Verwaltung stärker wahrgenommen werden. Anerkennung und Gerechtigkeit gehören zusammen, sind untrennbar.“

Die Aktion „Lebendige Schätze“ haben Bischof Heinrich Mussinghoff und der Diözesanrat der Katholiken im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion werden Gruppen, die ein besonderes ehrenamtliches Engagement leisten, ausgezeichnet. (iba/Na 144)