Katholisches Forum Krefeld und Viersen ist „Lebendiger Schatz “

Handeln des Forums ist ein kirchlicher Dienst für das Leben der Menschen und die Zukunft der Gesellschaft

Katholisches Forum Krefeld und Viersen (c) Bistum Aachen - Norbert Kanthak-Dittmer
Katholisches Forum Krefeld und Viersen
Do. 24. Nov. 2011
iba

Krefeld, (iba) - Das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld und Viersen e.V. wurde am 18. November 2011 als „Lebendiger Schatz im Bistum Aachen“ ausgezeichnet.

Katholisches Forum Krefeld und Viersen

Pfarrer Rolf-Peter Cremer, Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung im Bischöfli-chen Generalvikariat und Altfrid Spinrath, stellv. Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken, nahmen die Auszeichnung vor

Für die scheidende Vorstandsvorsitzende Gerti Schroeren aus Viersen, die die Geschicke des Trägervereins des Forums 20 Jahre tatkräftig und maßgeblich mitbestimmt hat, war es eine Überraschung und große Ehre, die Auszeichnung während ihrer Abschiedsfeier entgegen zu nehmen.

Mit der Auszeichnung wird ein Jahrzehnte langes Engagement eines ehrenamtlich tätigen Trägervereins gewürdigt, der für eine zeit- und zukunftsorientierte Erwachsenen- und Famili-enbildung auf christlicher Grundlage steht. „Der Verein und sein Vorstand haben über Jahr-zehnte bewährte Traditionen katholischer Bildungsarbeit in den Regionen Kempen-Viersen und Krefeld erfolgreich zusammengeführt. Durch die Trägerschaft für die Bildungseinrich-tung „Katholisches Forum“ macht der Verein deutlich, dass die Kirche für alle Menschen offen ist.“, bescheinigt die Urkunde.

2006 wurden der Katholische Bildungsverbund Viersen und das Forum Krefeld zum heutigen Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld und Viersen zusammengeführt.

„Frau Schroeren hat es verstanden, mit Besonnenheit, Umsicht und Sachverstand diese Fu-sion mit ihrem Vorstand und den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gestalten“, lobte Pfarrer Cremer, der Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff vertrat, die ausscheidende Vorsitzende Gerti Schroeren.

Das Forum erreicht heute rund 15.000 Erwachsene und 5.000 Kinder in rd. 22.500 Unter-richtsstunden, rd. 70 % davon an dezentralen Orten in den Regionen Krefeld und Kempen-Viersen. Das umfangreiche Angebotsspektrum reicht von Angeboten zu Religion / Glaube / Spiritualität über Themen aus den Bereichen Partnerschaft / Familie / Beruf, Gesundheitsförderung und Umweltfragen, Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zu Kreativkursen. (iba/Na 201)