„Eine Welt“ ist im Zentrum von Aachen lebendig

Würdigung von „missio am Dom“ als „lebendiger Schatz des Bistums Aachen“

Mi. 2. Juni 2010
iba

Aachen, (iba) –  Im Rahmen eines Festes zum 15-jährigen Jubiläums des Ladens „missio am Dom“ wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiter am Samstag, dem 6. Juni 2010, auf dem kleinen Münsterplatz in Aachen als „lebendiger Schatz im Bistum Aachen“ ausgezeichnet. Generalvikar Manfred von Holtum und Sonja Billmann, stellvertretende Vorsitzende Diözesanrates der Katholiken, überreichten die Urkunde an das Ehrenamtlichen-Team.

„missio am Dom macht Weltkirche im Zentrum von Aachen lebendig. Die Mitarbeiter schaffen eine Lobby für die ,Eine Welt‘ und bieten eine gefragte Anlauf- und Informationsstelle“, betonte von Holtum in seiner Begründung. Der etablierte Laden im Herzen des Bistums sei eine lebendige Zelle, in der im ursprünglichen Wortsinn eine Botschaft vermittelt werde, die alle Menschen gleichermaßen berühre. „Unsere wahren Schätze liegen im Wert der ehrenamtlichen Arbeit. Diesen Wert und das damit verbundene Engagement für das Bistum wollen wir in den Vordergrund rücken“, betonte Billmann. „Die Ehrenamtlichen beleben mit ihrer Arbeit die Stadt und zeigen, was mit persönlichem Einsatz alles möglich ist“, lobte Bürgermeisterin Hilde Scheidt. Auch missio-Vizepräsident Dr. Gregor von Fürstenberg dankte allen Mitarbeitern, die das Hilfswerk nach außen so positiv präsentieren.

Seit 1995 ist das Informations- und Verkaufszentrum des katholischen Hilfswerks direkt am Dom eine feste Adresse für Aachener Bürger und Touristen. Mehr als 30 ehrenamtliche Mitarbeiter im Alter von 16 bis 84 Jahren stellen die Öffnungszeiten sicher, verkaufen auf 30 Quadratmetern Kunsthandwerk, Geschenkideen, Bücher und Spiele, organisieren und gestalten den Laden. Darüber geben die Mitarbeiter im Alter zwischen 16 und 84 Jahren Auskunft zur Arbeit des Hilfswerks und zum Dom. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter gehört bereits von Anfang dem Projekt an. Die Leitung liegt bei missio-Diözesanreferentin Anke Reermann und Geschäftsleiter Thomas Bürgerhausen.

Die Auszeichnung „lebendige Schätze im Bistum Aachen“ stellt das seelsorgerische und soziale Engagement von Menschen in kirchlichen Initiativen, Gruppierungen, Verbänden und Pfarrgemeinden in den Mittelpunkt. Mit dieser Würdigung sprechen Bischof Heinrich Mussinghoff und der Diözesanrat der Katholiken besonders den Ehrenamtlichen ihren Dank und die Wertschätzung für ihr Engagement aus.

Im Laden und auf dem Domhof lud missio überdies zum 2. „Bunten Tag der Einen Welt“ ein. Ein Trommelwirbel von Seth Nonoo eröffnete das fröhliche Fest, das bei strahlendem Sonnenschein viele Passanten anzog. Mit afrikanischer Musik von Trommler Seth Nonoo, indischem Tanz der Gruppe „Nrityarpan“ und Steinbildhauerei mit dem Künstler Edious Nyagwetas aus Zimbabwe präsentierte missio ein Kaleidoskop seiner vielfältigen Arbeit. Auch das Aktionsbündnis gegen Aids, die Aktion Schutzengel „Ais & Kinder“ sowie die Schokoladenaktion des Bistums Aachen informierten die Besucher über ihre Projekte. „Mit dem heutigen Fest wollen wir die Besucher für unser Tun begeistern und Weltkirche zum Anfassen bieten“, unterstrich Bürgerhausen.

Informationen gibt es unter www.lebendige-schaetze.de und  www.missio-aachen.de. (iba/Na 120)