Arbeitskreis Portugal der KAB Aachen ausgezeichnet

Würdigung im Rahmen der Aktion „Lebendige Schätze“

Arbeitskreis Portugal KAB (c) Bistum Aachen
Arbeitskreis Portugal KAB
Datum:
So. 24. Aug. 2008
Von:
iba
Aachen, (iba) – Im Rahmen der Initiative „Lebendige Schätze im Bistum Aachen“ haben das Bistum Aachen und der Diözesanrat der Katholiken am Freitag den Arbeitskreis Portugal der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Diözesanverband Aachen im Haus Löwenstein ausgezeichnet.

Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt der diesjährigen Europa-Kampagne „Europa sozial gestalten – jetzt“ der KAB, die noch bis 31. August dauert, sowie der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft der KAB Aachen mit der L.O.C./MTC Movimento de Trabalhadores Cristaos (KAB), Portugal.

Gewürdigt wurde die fruchtbare Partnerschaft zwischen beiden Bewegungen, die  sich bereits seit zwanzig Jahren für ein gemeinsames Europa der Menschen einsetzen. Die Partnerschaft wurde im Verlauf der Jahre für viele Mitglieder zum persönlichen Anliegen – mit der Zeit sind vielfältige Bezüge, Beziehungen und Freundschaften entstanden. Wichtiges Element der Partnerschaftsarbeit war der Aufbau von L.O.C.-Gruppen in Krefeld und Mönchengladbach, wo die Situation der Arbeitsmigranten im Mittelpunkt steht. Besonders bemerkenswert ist, dass sich beide Bewegungen gemeinsam für den Aufbau einer Christlichen  Arbeitnehmerbewegung auf den Kapverden einsetzen.

Dr. Herbert Hammans hat die Urkunde gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Diözesanrates der Katholiken Sonja Billmann im Namen von Bischof Heinrich Mussinghoff überreicht. „Die KAB Aachen lebt Europa und ihre Partnerschaft mit Portugal im Dreiklang mit den Kapverden ist beispielhaft. Mit diesem ,lebendigen Schatz' haben wir die richtige Wahl getroffen”, betonte Hammans. Mit außerordentlichem ehrenamtlichem Engagement hätten sich die Beteiligten für ihre Ziele engagiert und mit großer Einsatzfreude Wissen und Fähigkeiten vermittelt. „Das ist absolut preiswürdig und eines der herausragenden Projekte in unserem Bistum, die Mut machen und vom Glauben Zeugnis geben”, bestätigte Billmann. „Diese Partnerschaft ist geprägt von der gemeinsamen Überzeugung, den christlichen Glauben im Alltag zu leben und soziales Engagement über alle Grenzen hinweg in die Tat umzusetzen. Um die Herzen für Europa zu gewinnen und die soziale Sicherheit der Menschen voranzutreiben, muss diese Partnerschaft gestärkt werden“, betonte der KAB-Bundesvorsitzende Georg Hupfauer in seiner Festrede. Dieses Beispiel zeige, was Europa möglich mache. „Die Probleme auf dem Arbeitsmarkt sind in allen drei Ländern ähnlich, von dem Austausch können alle nur profitieren“, so Hupfauer.

„Wir sind stolz auf diese Kooperation und freuen uns, gemeinsam die Projekte in armen Regionen auf den Kapverdischen Inseln weiter zu entwickeln und unsere Erfahrungen dort weiter zu geben, damit sie Früchte tragen“, erklärte Fatima Almeida von L.O.C., die in Begleitung von 23 weiteren portugiesischen Gästen nach Aachen gekommen war.

Nach dem Erfolg der Initiative „Gespannt aufs Morgen – Lebendige Schätze im Bistum Aachen“, durch die in den vergangenen beiden Jahren 25 Projekte geehrt wurden, ist die Würdigung dieses Projekts die zweite im Rahmen der Fortsetzung der Aktion. Künftig sollen vier Projekte pro Jahr für ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden. (iba/Na 142)