Wege zum Schutz des Gemeinsamen Hauses

Teilnehmende des Workshops der Sozialpastoral in Ibagué
Do. 28. Juli 2022
Carina Delheit

Bei einem Diözesan-Workshop der Verantwortlichen für Sozialpastoral (Caritas) in den einzelnen Pfarrgemeinden haben sich etwa 50 Delegierte aus dem Erzbistum Ibagué näher mit der Enzyklika Laudato si' von Papst Franziskus und der darin beschriebenen Sorge für die Erde als unser gemeinsames Haus beschäftigt. In einem zweiten Schritt wurden Ideen zusammengetragen, wie auf Gemeindeebene mehr für den Erhalt der Schöpfung und den Aufbau eines intakten Zusammenlebens getan werden kann.
Wie José Alberto Arciniegas, der Leiter der Sozialpastoral im Erzbistum Ibagué, betonte, müsse es immer mehr darum gehen, dass jede/r Einzelne und alle Ebenen des Zusammenlebens diesen Schutz in ihr Planen und Handeln einbeziehen.