Steinkohle in Kolumbien - Das Schicksal der Gemeinde El Hatillo

Steinkohleabbau in Kolumbien
Fr. 13. Sep. 2019
Carina Delheit

Die Journalistin Julia Schmidt berichtet über ihre Eindrücke, Erfahrungen und Herausforderungen in der Umsetzung des Multimedia-Projektes. Im Anschluss an die Präsentation kann mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer über die politischen Dimensionen des Kohleabbaus diskutiert werden. Interssierte sind herzlich eingeladen!

Die kleine Gemeinde El Hatillo in Nordkolumbien wird verschwinden - geopfert dem Abbau der Bodenschätze durch internationale Konzerne. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden umgesiedelt. Welche sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Folgen hat der exzessive Kohleabbau in der Region Cesar für diese kleinbäuerlich geprägte Bevölkerung? Diesen Fragen geht das Multimedia-Projekt "Memorias de Tierra - Das Schicksal von El Hatillo" nach.

Mit Virtual-Reality-Brillen können Interessierte sich selbstständig im Dorf bewegen und den Alltag der Bevölkerung von El Hatillo und die Auswirkungen der Umweltzerstörung selbst erleben.

Welthaus Aachen
19.09.2019, 18:30 Uhr