Padre José Elver Rojas Herrera

José Elver Rojas Herrera, Pfarrer in Cúcuta an Grenze nach Venezuela (c) Adveniat/Philipp Lichterbeck
José Elver Rojas Herrera, Pfarrer in Cúcuta an Grenze nach Venezuela
Do. 5. Jan. 2023
Carina Delheit

Padre José Elver Rojas Herrera besuchte 2014 in einer kolumbianischen Delegation das Bistum Aachen anlässlich der Heiligtumsfahrten in Mönchengladbach, Aachen und Kornelimünster. Heute arbeitet er als Pfarrer in der Grenzstadt Cúcuta des gleichnamigen Bistums im Nordosten Kolumbiens. Auf dem Foto zeigt er auf einen der inoffiziellen Grenzpfade der im wahrsten Wortsinn grünen Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien.

Im Zuge des Regierungswechsels in Kolumbien ist zum Jahresbeginn 2023 der letzte noch geschlossene Grenzübergang zwischen Kolumbien und Venezuela, die Tiendritas-Brücke von Cúcuta ins venezolanische Ureñas wieder geöffnet worden. Hintergrund sind die politischen Annäherungen der beiden linksgerichteten Regierungen, die zu Zeiten der Vorgängerregierung Kolumbiens auf Konfrontationskurs waren.