Padre Belisario de Jesús Ciro Montoya

Padre Belisario de Jesús Ciro Montoya
Fr. 27. Sep. 2019
Carina Delheit

"Für mich ist die Freundschaft zwischen dem Bistum Aachen und der Kirche in Kolumbien ein Vorbild für die Anwendung des Prinzips der Subsidiarität für die ganze Kirche und für die Welt. Es geht um eine tiefe Beziehung der gegenseitigen Bereicherung durch das Teilen von Gütern, Erfahrungen, Glauben, Hilfe und anderem, die zwischen zwei Teilen eines gemeinsamen Ganzen hin- und herfließen, je nach Notwendigkeiten und Zielen.

Mir hat diese Verbindung auch die Universalität von Kirche erschlossen sowie die Notwendigkeit zusammenzuarbeiten, damit der eine vom anderen lernt und ihn stützt. Ich habe viele Male und auf ganz persönliche Art den großen Wert dieser Freundschaft erfahren. Ich empfinde vor allem Dankbarkeit und Bewunderung für diesen großartigen Prozess des gemeinsamen Wachsens."

Padre Belisario de Jesús Ciro Montoya ist Priester der Diözese Sonsón-Rionegro. Er arbeitet derzeit als Fidei-Donum-Priester im Bistum Rajshahi, der siebtgrößten Stadt von Bangladesch (500.000) im Nordwesten des Landes.