P. Luis López Ferney

P. Luis Ferney
Fr. 11. Okt. 2019
Carina Delheit

"Seit April 2018 arbeite ich als Sekretär des Verwaltungsrats der Stiftung Populorum Progressio, die zum vatikanischen Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen gehört und deren Aufgabe die Förderung einer Entwicklung "für den ganzen Menschen und für alle Menschen" (PP 14) in den ärmsten Gemeinden Lateinamerikas und der Karibik ist, insbesondere in indigenen, kleinbäuerlichen und afrikanischstämmigen Gemeinschaften, durch die Entwicklung kleiner Projekte im Bereich Produktion, Infrastruktur, Gesundheit, Finanzen, Kommunikation und Bildung.

Der Master-Abschluss in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Bildung und Integration, den ich an der KatHo NRW in Aachen absolviert habe, hat mir zweifellos viele nützliche Elemente für die erfolgreiche Durchführung dieser Aufgabe geliefert. Dank eines Stipendiums, das vom Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst (KAAD) organisiert und vom Bistum Aachen im Rahmen der Partnerschaft mit der Kirche in Kolumbien finanziert wurde, konnte ich mit diesem Master meinen Meister machen.

Ich bringe noch einmal meinen tiefen Dank darüber zum Ausdruck und freue mich sehr, dass diese Art von Stipendien weiterhin angeboten wird, insbesondere üder die Bischöfe in Kolumbien, so dass einige ihrer Führungskräfte zum Studium dorthin geschickt werden können, damit sie nach Abschluss ihres Studiums zurückkehren in ihre Diözesen und dort das erworbene Wissen einbringen."